Mit Tanz-Moves und Musik-Acts in die Wintersaison
Stanton Ski Open vom 2. bis 4. Dezember in St. Anton am Arlberg

Die Gruppe "Tanz Mal Stanzertal" bildete den Auftakt des Skiopenings in St. Anton am Arlberg.  | Foto: Elisabeth Zangerl
9Bilder
  • Die Gruppe "Tanz Mal Stanzertal" bildete den Auftakt des Skiopenings in St. Anton am Arlberg.
  • Foto: Elisabeth Zangerl
  • hochgeladen von Elisabeth Zangerl

Mit Tanz- und Musikacts, dargeboten auf drei Bühnen im Ortszentrum, startete die Arlberggemeinde St. Anton vom 2. bis 4. Dezember in die neue Wintersaison. Mit von der Partie war auch die neu gegründete Tanzgruppe „Tanz Mal Stanzertal.“

ST. ANTON AM ARLBERG. (lisi). Es war ein stimmungsgeladener Start in die Wintersaison 2022/23. Auf drei Bühnen, beim Tourismusverband, vor dem Gemeindeamt und am Griesplatz, wurde ein buntes Musik- und Tanzprogramm geboten. „Tanz Mal Stanzertal“ heißt die Gruppe, welche den Auftakt bildete. Maria Haueis, die aus Strengen kommt und Tanz studiert hat, kehrte nach einiger Zeit in Deutschland zurück an den Arlberg. Sie ist die Frau hinter dieser Tanzgruppe: „Ich hatte Lust, das zu machen“, verrät sie kurz und knapp. Der Auftritt beim Stanton Ski Open ist für die Tanzgruppe schon der Dritte in diesem Jahr: „Beim Dorffest im Sommer sind wir aufgetreten, auch beim Line Dance Festival vor 600 Personen“, erzählt Maria Haueis. 50 Kinder und 9 Erwachsene treffen sich regelmäßig zum gemeinsamen Tanzen – trainiert wird im arl.park. Auf der „To do Liste“ stehen in erster Linie Street Dance/Hip-Hop. Aufgetreten sind neben einer Handvoll Erwachsener zahlreiche Kinder im Alter von sechs bis 12, 13 Jahren: „Es gibt auch eine Mini-Gruppe für drei- bis sechsjährige“, erzählt Maria Haueis.

Musik, Adventzauber, Ski- und Snowboardtest

Zu hören gabs zudem die Gruppen „Hoamatwind“, die eigens aus Kufstein angereist ist, des Weiteren die „Mountain Crew“, die Earthtones, die Killbillys, die Jailhouse rockers oder die Band AT mit drei St. Antoner Jugendlichen (Matteo und Fabio Öttl sowie Florian Haueis). Ein Höhepunkt im Rahmen des Skiopenings war der Vortrag von Rudi Mair, dem Leiter des Lawinenwarndienstes Tirol unter dem Titel „Alles, was Sie schon immer über Lawinen wissen wollten.“ Auch unter dem Deckmantel der „Arlberg Safety Days“ wurde am Sonntag ein sogenanntes "Safety Camp" mit der Bergrettung St. Anton am Arlberg geboten. Zum Stanton Ski Open gabs zudem Ski- und Snowboardtests bei der Galzigbahn Talstation und den Adventzauber im Park, der an jedem Adventsonntag geöffnet ist. Pünktlich zum Opening öffneten auch die Lifte: Vorerst jedoch nur die Anlagen am (und rund um den) Galzig.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.