Unter uns: Schwächeln erlaubt

LANDECK. Wenn Pädagoge, Logotherapeut und Psychologe auf den Plan gerufen werden, brennt es Mann unter den Nägeln. Mag. Christian Mayer, Mag. Christian Deimbacher und Mag. Reinhard Pfandl sind da, wenn Mann das Handtuch wirft.

Im November 2008 wurde der entscheidende Startschuss abgefeuert: Die Außenstelle Landeck der Männerberatung „Mannsbilder“ wurde eröffnet. Satte vier Jahre nun eine „niederschwellige Beratungsanlaufstelle“ für männliche Jugendliche und Männer in den Bezirken Landeck, Imst und im Außerfern, die das Gespräch im anonymen Rahmen von Mann zu Mann suchen und finden, erklärt Mayer. Der Austausch mit Sozialkreis, Jugendwohlfahrt, Caritas oder Oberländer Frauenberatung ist dabei unabdingbar. Angefangen beim unscheinbaren 12-Jährigen, der gemobbt wird oder dem ratsuchenden erwachsenen Mann, der seinen Gewaltkreislauf durchbrechen will bis zum Gereiften, dessen Ruf nach einer Neuorientierung etwa in der Pension laut wird. Damit Mann sich wieder gut fühlt, braucht es Zeit und Rat, die Gold wert sind. Auch wenn sich Mann eine Schranke auftut beim Vatersein oder sich der Kreis Familie und Beruf nicht mehr schließt. „Ein geschiedener 35-jähriger im Konflikt mit seiner Exfrau hat keinen Kontakt zu den Kindern mehr“, konkretisieren die Berater ihre Arbeit. „Männer haben das Bedürfnis in ihren Problemen ernst genommen zu werden“, konstatiert Mayer.

Mit rund 85 Klienten ist die Anlaufstelle in Landeck gut angenommen. Mit dem Prinzip „Weg von der Einzelberatung, hin zur Arbeit in der Gruppe“ wollen die drei Herren neue Register in den Beratersettings ziehen. „Wenn der Mann in die Beratung kommt, ist der erste Schritt gemacht“, glauben die Berater. Das starke Geschlecht entpuppt sich da auch mal als schwaches - Die erste Hemmschwelle wurde aber „übermannt“.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.