Caritas-Horizont
Vergnügtes Mitmachkonzert für die ganze Familie in der Pfadiau

Ein bunter Nachmittag in der Pfadiau: Caroline Falch (Horizont) konnte den Vorarlberger Kinderliedermacher Konrad Bönig (re.) für ein Mitmachkonzert gewinnen. | Foto: Siegele
11Bilder
  • Ein bunter Nachmittag in der Pfadiau: Caroline Falch (Horizont) konnte den Vorarlberger Kinderliedermacher Konrad Bönig (re.) für ein Mitmachkonzert gewinnen.
  • Foto: Siegele
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Es wurde gesungen, geklatscht und gelacht, als kürzlich der Vorarlberger Kinderliedermacher Konrad Bönig bei einem Mitmachkonzert für die ganze Familie in der Pfadiau zu Gast war. Organisiert wurde die Veranstaltung, welche bei freiem Eintritt besucht werden konnte, von der Initiative Caritas-Horizont.

LANDECK (sica). So wie andere Leute Socken stricken und Luftballons aufblasen, denkt sich der Vorarlberger Kinderliedermacher Konrad Bönig witzige Lieder von Hexen und Piraten, einer bezaubernden Prinzessin und allerhand anderen Schlitzohren und Wundernasen aus. Und genau damit kam er beim Mitmachkonzert für die ganze Familie in der Pfadiau in Landeck besonders beim jüngsten Publikum sehr gut an. Es wurde geklatscht, gelacht, gejodelt und gegurgelt - Bei bester Unterhaltung konnte so ein unbeschwerter Nachmittag verbracht werden, der durch den freien Eintritt die Geldbörse nicht belastete.

Konrad Bönig verstand es bestens, Klein und Groß zu begeistern. | Foto: Siegele
  • Konrad Bönig verstand es bestens, Klein und Groß zu begeistern.
  • Foto: Siegele
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Kostenlose Aktivität für abwechslungsreiche Freizeit

Organisiert wurde das Konzert nämlich vom länderübergreifenden Projekte Horizont – psychische Gesundheit Terra Raetica. Dabei sollen konkrete Unterstützungsangebote für die Kinder und Jugendlichen, deren Eltern erkrankt sind, geschaffen werden sowie sowie Beratungsmöglichkeiten für betroffene Familien aufgezeigt werden. Durch die Vernetzung von bestehenden Institutionen, grenzüberschreitendem Erfahrungsaustausch und in Form von erlebnispädagogischen Tagen soll ein niederschwelliger Zugang und Hilfe für die Betroffenen ermöglicht werden.

Ein bunter Nachmittag in der Pfadiau: Caroline Falch (Horizont) konnte den Vorarlberger Kinderliedermacher Konrad Bönig (re.) für ein Mitmachkonzert gewinnen. | Foto: Siegele
  • Ein bunter Nachmittag in der Pfadiau: Caroline Falch (Horizont) konnte den Vorarlberger Kinderliedermacher Konrad Bönig (re.) für ein Mitmachkonzert gewinnen.
  • Foto: Siegele
  • hochgeladen von Carolin Siegele

"Wir organisieren Freizeitaktivitäten und auch niederschwellige Sachen wie botanische Spaziergänge oder besuchen gemeinsam das Kino oder das Jugendzentrum. Dabei hole ich die Kinder und Jugendlichen von zu Hause ab und bringe sie danach wieder dort hin. Wichtig ist, dass es wie beim Mitmachkonzert auch kostenlose Aktivitäten gibt, damit auch Kinder und Jugendliche aus sozialschwachen Familien die Möglichkeit haben, ihre Freizeit abwechslungsreich zu gestalten",

zeigt Caroline Falch, die Leiterin vom Projekt Horizont auf. Bei den Aktivitäten werden bis zu 20 Teilnehmende verzeichnet und auch das Mitmachkonzert in der Pfadiau war sehr gut besucht. 

Foto: Siegele
Foto: Siegele

Mehr zu Horizont - psychische Gesundheit in der Terra Raetica

Horizont ist ein länderübergreifendes Projekt für Kinder und Jugendliche zur Sicherstellung einer guten psychosozialen Gesundheit im Freizeitbereich und es dient zur Integration in das gesellschaftliche Leben in der Terra Raetica. Würde, Freiwilligkeit, Selbstbestimmung und Gleichwertigkeit sind grundlegende Werte für dieses Präventionsprojekt. Das Ziel ist eine kostenlose, präventive Unterstützung von Kindern und Jugendlichen psychisch belasteter Eltern. Angeboten werden konkrete Unterstützungen durch erlebnispädagogische Aktivitäten, eine freizeitpädagogische Gestaltung, aktivierende Gruppenerlebnisse, das Stärken der Gemeinschaft sowie die Herstellung von Kooperations und Kommunikationsstrukturen über die verschiedenen Bereiche hinweg.

Wo kann man sich kostenlos anmelden?

Das könnte dich auch interessieren:

Youth & Family Festival ermöglicht unbeschwerten Tag für alle

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.