VS Nauders zu Besuch am Leitenhof in Prutz
Die SchülerInnen konnten einen hautnahen Einblick in den Reiterhof gewinnen.
NAUDERS. Kürzlich lud die Lehrerin der 2. Klasse der VS Nauders, Eva-Maria Gaim,
zu einem Besuch auf ihren Reiterhof nach Prutz ein. Zahlreiche Kinder und Eltern folgten dieser
Einladung und machten sich ein Bild davon, was es auf so einem Reiterhof alles zu bestaunen gibt.
Nach der Begrüßung durch die Lehrerin Eva-Maria Gaim, zeigte ihr Vater, der Prutzer Bgm. Walter Gaim, den Kindern die Gerätschaften, welche für den Betrieb eines Bauernhofes notwendig sind. Hier hat natürlich der große Traktor vor allem das Interesse der Buben geweckt.
Anschließend zeigte sie den Kindern den Umgang mit dem Pferd, das Füttern und Putzen von Pferden sowie die Ausrüstung für Pferd und Reiter. Da gab es viel Neues zu entdecken. Vor allem das Füttern und Striegeln der Pferde gefiel den Kindern besonders gut.
Danach ging es auf den Reitplatz. Jedes Kind durfte auf zwei verschiedenen Pferden unter Anleitung von Jacqueline Stöckl und der Reitlehrerin Eva-Maria Gaim ein paar Runden reiten. Die Augen aller Kinder strahlten und keines wollte vom Pferd absteigen.
Als Höhepunkt zeigten sechs Reitschülerinnen (C. Maurer, J. Stöckl, L. Schranz, V. Reinstadler, M. Mauthner, S. Illmer) eine sogenannte Quadrille – das koordinierte Reiten von verschiedenen Hufschlagfiguren mit einer Gruppe von Reitern. Die Zuschauer, die Kinder sowie Frau BSI Ingrid Handle, Bgm. Walter Gaim, und der Direktor der VS Nauders, Walter Albert, waren von der Vorführung so begeistert, dass sie noch einmal wiederholt wurde.
Zum Abschluss gab es noch einen Hindernisparcours am Reitplatz, bei dem jedes Kind ein Pferd durch den Parcours führen musste und sein Geschick beim Hufeisenwerfen zeigen konnte.
Nach einer Jause, zubereitet durch die Oma von Eva-Maria Gaim, fuhren die Kinder und Eltern zufrieden und mit viel neuem „Pferdewissen“ wieder zurück nach Nauders.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.