Maiandacht
Marienbrauchtum - Früher - Heute, gerät er in Vergessenheit.

Foto: Orgler Martha
2Bilder

Heute zu Beginn des

Wonnemonat Mai,

erinnere ich mich an die Maiandachten die ich zu Hause in einer kleinen Kapelle miterleben durfte.
Ich kann mich noch gut erinnern dass nach den Gesätzchen des Rosenkranzes die 
Lauretanische Litanei gebetet wurde, und ich voller Stolz diese manchmal sogar selbst vorlesen durfte. Aus meiner Erfahrung verschwindet diese Marienverehrung immer mehr aus unserem Alltag. Vielleicht wäre es gerade in diesen Zeiten der Pandemie wichtig wenn wir diese Bräuche wieder mehr in unseren Alltag einfließen lassen. Im Anhang ein Bild des Marienaltars der Pfarrkirche von Nauders, sowie die kleine Kapelle meines Geburtsortes.

Foto: Orgler Martha
Foto: Orgler Martha
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.