VENETBAHN und VENET- WEA
Meine Stellungnahme zur Venet- Misere und zu den Vorteilen der Windenergieanlage

Symbolträchtiges Bild und Beweis dafür, dass im Venet- Areal ausreichend Wind herrscht!  | Foto: © by Ing. Günter Kramarcsik
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  • Symbolträchtiges Bild und Beweis dafür, dass im Venet- Areal ausreichend Wind herrscht!
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Viele Mitmenschen stellen sich die Frage, wieso eine Windenergieanlage am Venet die Zukunft der Venetbahn sichern kann?

Hier ein 1. Teil von Gründe, weshalb die Venet- WEA und die Venetbahn aus einen Guss bestehen sollen:

Wenn die Bahn gleichzeitig der Betreiber der WEA ist, ergeben sich nachfolgende Synergien.

Zum Beispiel:
a) Betriebsleiter wird nur einer und nicht zwei benötigt. Selbst bei Bezahlung einer zusätzlichen Verwendungszulage spart man die Personalkosten eines Betriebsleiters ein.

b) Selbiges gilt für das Personal der Bahn. So könnten z. B. Ratrac- Fahrer im Sommer auf Kurs für sogenannte "Windmüller" geschickt werden und somit ergäben sich mind. 3 zusätzliche Ergänzungen bei gleichzeitigen Ganzjahresarbeitsplatz!

c) Als eigener Betreiber der WEA- Anlage ist es nur logisch, dass die Bahn zum Selbstkostenpreis den Strombedarf aus der WEA- Anlage beziehen könnte. Energiekosten könnten von ca. 400.000 €/a erheblich gesenkt werden, vor allem auch dann wenn alles (Gipfelhütte, Restaurant) von Öl und Gas auf Strom umgestellt wird!

d) Allein diese hier aufgezeigten Synergien würden die in den früheren Jahren entstandenen Abgänge von 400.000 € bis 500.000 € kompensieren! Die letzten Jahre erforderten natürlich höhere Abdeckungen von Abgänge wegen diverser Ursachen (z.B. Corona, Betriebsausfälle etc.)

e) Selbst Abgänge in Millionenhöhe könnten mit den Einnahmen aus dem Erlös des verkauften Strom kompensiert werden! Bei gleichbleibenden Umsätze der Bahn würde das 2. wirtschaftliche Standbein "Venet- WEA" die Ertragslage nicht nur verbessern, sondern auch Gewinne lukrieren können!

f) So wäre eine große Nachhaltigkeit für unseren Talkessel garantiert. Die bisherigen Zuwendungen zur Abdeckung der Abgänge würden der Vergangenheit angehören und damit werden die Budgets der Aktionäre (z.B. Gemeinden) wesentlich entlastet, bzw. könnte der bisherige Aufwand für die Venetbahn für viele andere wichtige Aufgaben der Gemeinden verwendet werden!

g) Also hat die Bevölkerung nicht nur den Vorteil einen ganzjährigen Naherholungsberg weiterhin zu nutzen, sondern gleichzeitig würden mehr Mittel für wichtige Infrastruktur- Investitionen den Gemeinden zur Verfügung stehen und davon profitieren wir als Bürger der jeweiligen Gemeinde erneut!

Weitere Argumente für Sinnhaftigkeit von neuer Bahn und Strukturverbesserungen werden noch folgen!

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