Boulderworkshop Red Bull Under My Wing mit Bernd Zangerl

Beim Boulderworkshop mit Bernd Zangerl wurden Tipps und Tricks ausgetauscht. | Foto: Tourismusverband Paznaun – Ischgl
5Bilder
  • Beim Boulderworkshop mit Bernd Zangerl wurden Tipps und Tricks ausgetauscht.
  • Foto: Tourismusverband Paznaun – Ischgl
  • hochgeladen von Jasmin Olischer

GALTÜR. Im Rahmen von Red Bull Under My Wing hat Bernd Zangerl am vergangenen Wochenende rund 20 Talente aus ganz Österreich zum Boulder-Workshop nach Galtür eingeladen. Dabei wurden Tipps und Tricks ausgetauscht sowie über Probleme, Projekte und Griffe gefachsimpelt.
Im Frühjahr 2014 hat sich Bernd Zangerl in ganz Österreich auf die Suche nach jungen, ambitionierten Boulder-Talenten gemacht. In Wien, Graz, Dornbirn, Salzburg, Hallein und Linz ist er den Teilnehmern von Red Bull Under My Wing mit Tipps und Tricks zur Seite gestanden. Die 18 talentiertesten Boulderer – darunter auch vier junge Tiroler – wurden zum dreitägigen Finale nach Galtür eingeladen.
An seinem Homespot im Hinteren Paznaun bot sich für Zangerl – und „Stargast“ Kletterurgestein Fred Nicole – die ideale Kulisse, um den jungen Talenten das Metier näher zu bringen. „Wir hatten super Talente dabei, die in der Halle voll in ihrem Element waren. In der freien Natur am Felsen, das ist aber etwas anderes. Wir haben immer wieder Tipps gegeben und vorgezeigt. Es wurde den ganzen Tag geklettert, bis die Finger bei allen wund waren“, freute sich Zangerl über den Einsatz der Teilnehmer.

Volkssport Klettern

In den letzten Jahren ist Klettern zum Volkssport geworden. Waren es vor zwanzig Jahren noch wenige Exoten, die sich durch Felswände und über Berggipfel plagten, schnappt sich mittlerweile ein Großteil der Bevölkerung in der Freizeit gerne Kletterseil, -gurt und -schuhe, um sich im Kampf mit der Schwerkraft zu behaupten.
Im Gegensatz zum alpinen Klettern gilt Bouldern als Spezialdisziplin. Neben der (Maximal)kraft kommt es vor allem auf Technik und Dynamik an. So werden etwa an Felsen oder Wände in Absprunghöhe ohne Seil anspruchsvolle Bewegungsabläufe einstudiert. Man spricht dabei von „Problemen“, also zuerst scheinbar unlösbare Herausforderungen, an die man sich Schritt für Schritt oder besser Griff für Griff annähert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.