Ein Gesamtverein, sieben Zweigvereine
Generalversammlung des SV Zams am 24. November

Die Geehrten für 40, 50, 60 und sogar 70 Jahre Mitgliedschaft mit Walter Fraidl (Obmann SV Zams), Bgm. Benedikt Lentsch und dem neu ernannten Präsidenten Peter Gohm.  | Foto: Elisabeth Zangerl
10Bilder
  • Die Geehrten für 40, 50, 60 und sogar 70 Jahre Mitgliedschaft mit Walter Fraidl (Obmann SV Zams), Bgm. Benedikt Lentsch und dem neu ernannten Präsidenten Peter Gohm.
  • Foto: Elisabeth Zangerl
  • hochgeladen von Elisabeth Zangerl

Der SV Zams hielt kürzlich seine alljährliche Generalversammlung. Auf der Tagesordnung standen neben diversen Berichten der einzelnen Zweigvereinsobleute auch die Neubesetzung des Präsidentenamts mit Peter Gohm sowie zahlreiche Ehrungen.

ZAMS. (lisi). Zum SV Zams zählen der SV Zams Winter, der SV Zams Fußball, SV Zams Tennis, SV Zams Volleyball, SV Zams Klettern, SV Zams Stocksport und der SV Zams Badminton. Der organisatorisch gesehen darüberstehende Gesamtsportverein hielt kürzlich im Zammer Kultursaal seine Generalversammlung. In jeweiligen Berichten informierten die Obleute der Zweigvereine über ihre Vereinstätigkeit. Björn Geiger tat dies für den Zweigverein Blockbusters Klettern, der aktuell um die 60 Mitglieder zählt und einer der neueren Vereine des SV Zams ist. „Wir sind ein bunter Haufen – vom Pensionisten bis zum Volksschüler ist bei uns alles dabei“, hieß es in seinem Bericht. Auch, dass mindestens ein Kindertraining pro Woche angeboten wird und am 3. Februar 2024 die Durchführung der zehnten „Bouldernight“ geplant ist. Der Obmann des Zweigvereins Fußball ist Rainer Haag, der informierte, dass 90 Trainer beim Fußballverein tätig sind und „zwölf Monaten Kindern tolle Trainingsbedingungen“ geboten werden. Der SV Zams Fußball zählt neun Nachwuchsmannschaften mit insgesamt 161 Kindern und Jugendlichen, die von 29 Trainern trainiert werden. Apropos Nachwuchs: Die U18 konnte sich über den Herbstmeistertitel freuen. Highlights waren u.a. die Trainingslager der Kampfmannschaft 1 und 2 am Gardasee.

210 Spieler im Zammer Fußballverein

Die Spieler der Kampfmannschaft bezeichnet Rainer Haag als „Aushängeschild" und "Vorbilder für den Nachwuchs“: 42 Spieler sind hier in zwei Mannschaften aktiv, die von fünf Betreuern und drei Trainern betreut werden. „Als Absteiger der Tiroler Liga war es nicht einfach, am Ende sind wir auf Platz 9 in der Landesliga geblieben“, resümiert Haag. Ein großer Erfolg war das Sport.Ferien.Camp 2023, bei dem insgesamt 258 Kinder vier Wochen lang betreut wurden. Zudem konnte die deutsche Bundesliga (SC Freiburg und der VfL Wolfsburg) zu einem Freundschaftsspiel begrüßt werden. Weiters wird von Investitionen wie einer Ausschankhütte, einem Fahrzeug oder neuen Dressen berichtet. Zum SV Zams zählen 210 (!) Spieler und 90 Betreuer sowie Helfer. Mit 503 Mitgliedern ist es zudem der größte Zweigverein.

Stockschießen, Tennis und Volleyball

Über den 20 Mitglieder starken Zweigverein SV Zams Stocksport berichtete Andreas Lenhart. Unter anderem hieß es, dass fünf Stockerlplätze bei Bewerben erzielt werden konnten und das „Zammer Lochputzturnier“ ein voller Erfolg war. „Wir trainieren viel und machen viele gemeinschaftlichen Aktivitäten“, erklärte Lenhart abschließend. Auf ein Jahr mit „vielen Highlights“ konnte Willi Lentsch, der Obmann des Zweigvereins Tennis zurückblicken. Neben dem Küchenausbau beim Vereinslokal stand für den 270 Mitglieder zählenden Verein heuer die Jubiläumsfeier (50+1) an, ausgetragen wurde zudem das Tennis Europe Turnier, bei dem ein internationales Teilnehmerfeld an den Start ging und Anna Pircher souverän gewinnen konnte. Auch der Luzian Bouvier Cup wurde zum 26. Mal ausgetragen. Stellvertretend für Theresa Friedle präsentierte Petra Traxl den Bericht des SV Zams Volleyball, der fast 90 Mitglieder zählt. 22 Kinder werden im Zweigverein trainiert, auch berichtet Traxl von "42 extrem motivierten“ Jugendlichen. Hinzu kommt eine Damenmannschaft, die in der Landesliga B und eine Herrenmannschaft, die in der Landesliga C spielt. Die Volleyballer blicken u.a. auf den Zammer Fasching, sowie ein Juxturnier im Juli und einen Vereinstag zurück.

Gesamtverein mit 1.096 Mitgliedern

Der Obmann des Zweigvereins SV Zams Winter, Peter Hauser, freut sich, dass in diesem Winter wieder ein Bezirksrennen in der Riefe stattfinden kann. Die Riefe bzw. die Organisation rund um den Skibetrieb fordere viel Zeitaufwand. Erfreulich ist, dass von der Initiative Riefe drei Mitglieder den Betriebsleiterkurs absolvieren. Ein Erfolg war auch die Ortskindermeisterschaft mit 144 Teilnehmern oder der Mannschaftssieg beim internationalen Dreiländerrennen in Schöneben. Der Obmann des Gesamtvereins, Walter Fraidl, ergänzte dass es noch einen Badminton-Zweigverein mit 13 Mitgliedern gibt und der Gesamtverein stolze 1.096 Mitglieder zählt. Seit dem Tod von Werner Goidinger im Jahr 2018 war das Präsidentenamt im Verein verwaist. Bis jetzt. Im Rahmen der Generalversammlung wurde Peter Gohm zum Präsidenten ernannt – er war unter anderem zuvor auch zwölf Jahre lang Obmann des Gesamtsportvereins. Der neue Präsident bedankte sich für diese Ehre und verspricht: „Ich werde mich nach Wunsch und Möglichkeit einsetzen, wo es gewünscht ist."

48 Ehrungen und Grußworte

Stolze 48 Ehrungen konnten heuer vergeben werden, wobei nicht alle Geehrten auch anwesend waren. Eine Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten: Anna Bachler, Florian Binder, Fabian Birschner, Lukas Eigl, Lukas Falch, Eva Friedle, Simon Geiger, Clemens Grissemann, Thomas Hackl, Simon Haid, Thomas Hauser, Tobias Hauser, Daniel Klomberg, Hermann Kolp, Andreas Lenhart, Manuel Mark, Simon Nimmervoll, Christoph Pfenniger, Hannes Pfenniger, Manfred Pircher, Julian Platter, Markus Reheis, Alois Schmid, Doris Schwaninger, Gabriele Schwaninger, Philipp Tiefenbrunn, Andreas Trenker, Thomas Unterwelz, David Weiskopf, Stefan Wellenzohn, Mathias Zangerl, Alexander Zanon und Manfred Zanon. Für 40 Jahre wurden geehrt: Stefan Falch, Karin Reheis, Birgit Siegele und Erwin Thurner, für 50 Jahre Brigitte Lechtaler. Eine Ehrung für eine 60-jährige Mitgliedschaft ging an: Hermann Rudig, Werner Saurwein, Ilse Schimpfössl, Othmar Sordo und eine 70-jährige an: Anton Blunder, Andreas Hammerl und Alois Oberkofler. Abschließend bedankte sich Bürgermeister Benedikt Lentsch bei allen Vereinsvertretern: „Danke für eure wichtige Arbeit und die vielen sportlichen und gesellschaftlichen Leistungen, welche die Funktionäre während des gesamten Jahres erbracht haben.“ Lobende Worte kamen auch von Christoph Emmerling, dem ASVÖ-Vizepräsidenten. Beim Punkt „Allfälliges“ merkte Rainer Haag an, dass Helfer und Unterstützer im Zammer Sportverein dringend gesucht werden und herzlich willkommen seien.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.