BH Landeck: 292 neue Gewerbe angemeldet

Gute Zusammenarbeit: Thomas Köhle, Bernd Tamanini und Anton Prantauer (v. l.).
5Bilder
  • Gute Zusammenarbeit: Thomas Köhle, Bernd Tamanini und Anton Prantauer (v. l.).
  • hochgeladen von Othmar Kolp

BEZIRK (otko). Über die Gewerbeanmeldungen, also über die Unternehmensgründungen und über die genehmigten Betriebsanlagengenehmigungen im Vorjahr, zogen die Bezirkshauptmannschaft und die Wirtschaftskammer Landeck Bilanz. Referatsleiter Bernd Tamanini (BH Landeck) und WK-Bezirksstellenleiter Thomas Köhle legten die Zahlen vor.
292 Gewerbeanmeldungen bearbeitete die Abteilung Gewerbe & Wirtschaft in der BH Landeck im vorigen Jahr, was um etwa zehn Prozent weniger Anmeldungen als im Jahr 2013 waren (2012: 318 Gewerbeanmeldungen). Der Zahl der Gewerbeanmeldungen steht die der Gewerbelöschungen gegenüber: 235 Löschungen wurden 2013 beantragt, das waren um neun Löschungen weniger als im Jahr davor.
"Insgesamt verlegten 141 Unternehmen ihre Standorte in den Bezirk Landeck", erläutert Referatsleiter Tamanini, "während 97 Betriebe aus dem Bezirk abwanderten".
Den Großteil der Standortverlegungen bildeten die "Personenbetreuungsgewerbe", wo es sich um Gewerbe handelt, die an den Wohnorten der zu betreuenden Personen ausgeübt werden.

Okay für Betriebsanlagen

In diesem Zusammenhang erwähnte WK-Bezirksstellenleiter Köhle 120 Unternehmensneugründungen im Jahr 2013 (2012: 114), wovon ein Großteil auf die Sparte Gewerbe und Handwerk entfällt.
Bei den Betriebsanlagengenehmigungen führte Tamanini 141 gewerberechtliche Betriebsanlagengenehmigungsverfahren an, die für neue oder geänderte Betriebsanlagen durchgeführt wurden. Insgesamt wurden 205 anlagenrechtliche Bescheide erlassen. "Die Wirtschaft will schnelle Verfahren. 80 bis 90 Prozent davon erledigen wir – ab Vollständigkeit der Unterlagen – binnen zwei Monaten!", so Tamanini. Das Team sei eingespielt. Tirolweit liegt hier der Schnitt bei rund 54 Prozent.
Auch WK-Bezirksobmann Anton Prantauer lobte die gute Zusammenarbeit zwischen der Behörde und der Wirtschaftskammer.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.