Erfolgreiches Pilotprojekt

- Tourismuskolleg-Direktor Christian Grote (l.), Spartenobmann Harald Ultsch (3.v.l.) sowie Peter Trost (r.), Thomas Geiger (2.v.l.) und Sabine Pinggera (Mitte) von der WK Tirol gratulierten den Absolventen.
- Foto: WKT
- hochgeladen von Othmar Kolp
Tirols erste Front Office Manager haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen
BEZIRK. 18 junge Damen und Herren des Tourismuskolleg Innsbruck bekamen kürzlich ihre Zertifikate zum Front Office Manager verliehen. „Das Berufsbild des Rezeptionisten hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Diese Mitarbeiter sind für die Gäste die erste und letzte Ansprechperson in einem Hotel, oftmals auch Troubleshooter oder Beschwerdemanager. Da es in Tirol keine andere Ausbildung in vergleichbarer Form gibt, haben wir vor drei Jahren gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Tirol das Pilotprojekt zum Front Office Manager gestartet und sind heute sehr stolz, dass die ersten Absolventen den Lehrgang abgeschlossen haben“, freute sich Christian Grote, Direktor des Tourismuskolleg Innsbruck.
Die Studierenden stellten vor Kurzem ihr Können in einer dreistündigen schriftlichen Klausur und in einem praktischen Teil unter Beweis. Im Praxis-Teil mussten sie mehrere Stationen an der Übungs-Rezeption im Tourismuskolleg durchlaufen, eine davon auf Englisch. Dabei warteten typische Rezeptions-Situationen auf die Studierenden, wie zum Beispiel Ankunft, Beschwerde oder Check-out.
„Mit dieser Ausbildung haben Sie für Ihre Zukunft eine Jobgarantie, denn der Tourismus ist eine stark wachsende Branche. Allein in der Hotellerie ist die Beschäftigung in den letzten Jahren kontinuierlich um 35 Prozent gestiegen. Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Freude in Ihrem Beruf“, richtete Tourismus-Spartenobmann Harald Ultsch seine Wünsche an die Absolventen.
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