Autodidaktisches und interdisziplinäres Lernen an der NMS Paznaun

4s der NMMS Paznaun mit KV Thomas Rudigier | Foto: Schule
8Bilder

SchülerInnen lernen sich organisieren, planen und vor allem sich präsentieren

Wir besuchen die Neue Mittelschule (NMS) Paznaun in Kappl. Bei der monatlichen Schülerversammlung werden die Kinder in den Mittelpunkt gestellt. Dies bringt neuen Schwung in den SchülerInnenalltag. Mit dem Mikrofon in der Hand berichten sie über Highlights an der Schule. Eine richtige Herausforderung: Dieses Mal für die 4 S. 

KV Rudigier Thomas kann richtig stolz sein auf seine Klasse. Bestens vorbereitet führen Noel Walser(See), Lukas Sailer (Kappl), Cecile Lais(Galtür) und Katharina Rudigier (Kappl) durch das 50minütige Programm. Ein Gemeinschaftprojekt der 23 Schülerinnen und Schüler. Alle haben mitorganisiert und geplant. Elias Rudigier (Kappl) ist für die Technik zuständig und klickt gekonnt durch die Power-Point.
Ein kunterbuntes und lehrreiches Programm, das die Vielfalt unserer NMS widerspiegelt. Da wurde viel unternommen und erreicht: Angefangen bei der alljährlichen „Paznauner Klangwolke“ der Musik-NMMS Paznaun, heuer stattgefunden im Sport und Kultur Zentrum in Galtür, wo gesungen, getanzt und musiziert wurde. Von Volksliedern bis zum Rap.
Die Sportlerinnen und Sportler der NMS Paznaun kamen auch nicht zu kurz. Beim diesjährigen Hallenfußballturnier der Schülerliga an der NMS-Paznaun erspielten die Top-Teams bezirksweit den 4. Platz und bei den B-Teams sogar den 1. Rang.
Weitere sportliche Aktivitäten waren die Schwimmwoche der (1 A) mit Lehrer Josef Wechner, der bei der Schülerversammlung die Zertifikate an alle „Wasserratten“ verteilt und das Luftgewehrschießen der 4 S, wofür sich die SchülerInnen für die herzliche Aufnahme und kompetente Betreuung bei der Schützengilde Kappl bedanken.

Weiters berichten die Kinder vom diesjährigen Adventmarkt in Kappl, wo das Vokalensemble der NMS musizierte und natürlich auch von Schnuppertagen im Rahmen der Berufsausbildungsmöglichkeiten für die 4. Klassen. Dieses Jahr besuchte die Tourismusgruppe das Hotel Sunshine in Kappl, wo Fam. Jäger einen kleinen Einblick in die Hotel-Branche bot und gemeinsam gekocht wurde. Die HTL in Innsbruck stand auch wieder am Programm.
Das Thema der „Fotochallenge“ war „Winterwonderland“. Auch dieses Mal reichten die 4. Klassen wieder sehr gute Fotos ein. Der Gewinner ist die 4 M. (Foto!)
Der schönste Teil der Schülerversammlung, und gewiss auch das, worauf sich alle am meisten freuen, ist die Geburtstagsrunde. Alle Schülerinnen und Schüler kommen auf die Bühne. Ein Akt der besonderen Wertschätzung.
Alles in allem gewiss ein Riesenaufwand – auch für den Lehrkörper – aber eine tolle Sache. Das zeigt die kühne Tanzeinlage zum Schluss, aufgeführt von der 4 M und der 4 A.





Wo: NMS Paznaun, 6555 Kappl auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.