Bergheu aus dem Bezirk Landeck überzeugt

Futterexperte Reinhard Resch (links) bespricht mit den Landecker Bergbauern die Heuproben. Die Qualität ist heuer durchwegs sehr gut! | Foto: Frank
  • Futterexperte Reinhard Resch (links) bespricht mit den Landecker Bergbauern die Heuproben. Die Qualität ist heuer durchwegs sehr gut!
  • Foto: Frank
  • hochgeladen von Daniel Schwarz

ZAMS. Kürzlich hat in Zams ein Seminar der ganz besonderen Art stattgefunden. Der Experte für Futterkonservierung Ing. Reinhard Resch vom Forschungsinstitut Raumberg- Gumpenstein hat die Bewertung von Heuproben vorgenommen. Rund 20 Landecker Bergbauern haben an der Grundfutteruntersuchungsaktion der LK Tirol teilgenommen. Experte Resch bescheinigt den Heuproben von den Oberländer Bergbauern eine überdurchschnittliche Qualität! Grundlage für die Bewertung ist die Untersuchung im Labor hinsichtlich der Nährstoff- und Mineralstoffgehalte. Aber auch auf die sensorische Bewertung wird ein besonderes Augenmerk gelegt. So sind der Geruch, die Farbe, die Struktur und die Verunreinigung die Eckpunkte bei der Qualitätsbeurteilung von Heu. „Die Oberländer Bergbauern haben mit den vorgelegten Qualitäten bewiesen, dass sie selbst unter schwierigen Standortbedingungen eine sehr gute Heuqualität erzeugen können. Hochwertige Grundfuttermittel für unsere Nutztiere sind die Grundlage für wertvollste heimische Lebensmittel, so gesehen beginnt der regionale Kreislauf auf der Wiese“, berichtet LK Bezirksleiter Peter Frank.

Wo: Zams, 6511 Zams auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.