Zeichenprojekt für den guten Zweck

Die Klasse 1b mit Wolfgang Timischl und Lehrer Andreas Harm vor ihrem Kunstwerk (v.l.).
12Bilder
  • Die Klasse 1b mit Wolfgang Timischl und Lehrer Andreas Harm vor ihrem Kunstwerk (v.l.).
  • hochgeladen von Daniel Schwarz

LANDECK (das). Bei ihrem "Morning- Assembly," eine Schülerversammlung im Turnsaal, der NMS Clemens Holzmeister wurden neben musikalischen Einlagen, spannenden Berichten über die Wienwoche der 4. Klassen und anderen Einlagen, das neueste Projekt der Klasse 1b präsentiert. Mit ihrem Zeichenprojekt unterstützt die Klasse, zusammen mit dem Lehrer Andreas Harm den gemeinnützigen Verein "Sports Life" rund um den leidenschaftlichen Sportler Wolfgang Timischl.

Sportler mit Leidenschaft

Wolfgang Timischl, welcher seit einem Schinunfall vor acht Jahren im Rollstuhl sitzt, ließ schon öfters mit seinen sportlichen Aktionen aufhorchen. So radelte er im Jahr 2016 mit seinem Handbike unter dem Motto "2.400 km für Florian" kurzerhand von Arnoldstein (Kärnten) nach Syracus in Sizilien. Auch im letzten Jahr startete der Sportler von Arnoldstein, aber diese mal nach Palermo (Italien), dies sind übrigens auch 2.400 Kilometer, und schaffte die Etappe in nur neun Tagen. Unterstützer konnten bei diesen Aktionen für 10 Euro einen Kilometer erwerben. Im letzten Jahr konnten so 28.000 Euro gesammelt und gespendet werden. Dieses Jahr steht eine Österreich- Rundfahrt auf dem Programm, natürlich wieder für einen wohltätigen Zweck. "Anstoss für diese Aktionen war der Zeitpunkt, als mein Zimmerkollege in Bad Häring, welcher ebenfalls auf einen Rollstuhl angewiesen war, wieder mal nach Hause wollte. Dies war allerdings aufgrund fehlender Geldmittel nicht möglich!" erklärte Timischl den interessierten SchülerInnen der NMS Clemens Holzmeister. Aus diesem Grund wurde "Sports Life" ins Leben gerufen, um andere Menschen mit einem ähnlichen Schicksal zu unterstützen.

Aktion für den guten Zweck

Beindruckt von den Leistungen des Behindertensportlers, beschloss Lehrer Andreas Harm, welcher nach einem Paragleiterunfall ebenfalls im Rollstuhl sitzt, mit einem Zeichenprojekt die diesjährige Aktion von Wolfgang Timischl zu unterstützen. Die Klasse 1b schuf für diesen Zweck ein Bild, welches aus Mosaikteilen besteht. Ziel ist es zu eraten, aus wievielen Teilen das Bild besteht. Ein Tipp kann für 2 Euro platziert werden, die Endsumme kommt "Sports Life" zugute. Natürlich winken den Siegern auch tolle Preise. "Ich ziehe wirklich den Hut vor Wolfi und seinen Leistungen," meinte Andreas Harm. Auf die Frage eines Schülers, "ob der Lehrer auch schon mal mit einem Handbike gefahren sei" wurde kurzerhand beschlossen, dass Harm die Tour von Wolfgang ein Stück lang begleitet.

Der Betrag der Schüleraktion wird beim nächsten "Morning Assembly" am 8. Juni übergeben, bis dahin dürfen noch viele Schätzungen abgegeben werden.

Wo: NMS Clemens Holzmeister, Landeck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.