Alte Bezirksgrenzen werden fallen!
Neue Brücken verbinden das Arsenal bald mit dem Sonnwendviertel
(sm). Die Gleisanlagen des ehemaligen Frachtenbahnhofes bildeten für viele Jahre eine unüberwindbare Barriere zwischen dem Arsenal und Favoriten. Mit dem neuen Hauptbahnhof wird das anders.
„Das neue Stadtviertel beim Hauptbahnhof wird mit den umliegenden Grätzeln durch ein dichtes Wegenetz bestens verknüpft“, sagte Stadtrat Rudi Schicker bei der Führung durch die Baustelle.
Jenseits des Wiedner Gürtels, zwischen Arsenalstraße und Sonnwendgasse bis hinauf zur Gudrunstraße entsteht ein neues, rund 59 Hektar großes Stadtviertel mit einem großen Park. Eine Straßenunterführung in Verlängerung der Ghegastraße und zwei Brücken ermöglichen, dass auch die Bewohner des Arsenals diese Grünanlage sowie Kindergarten, Schule, Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten beim Hauptbahnhof bequem erreichen können. Vom Fasanviertel wird man über die Schweizergartenstraße direkt ins neue Stadtviertel und zum Ausgang auf der Ostseite des Bahnhofes gelangen. Die Straße führt unter dem Bahnhof hindurch Richtung Sonnwendgasse und Gudrunstraße. Auch der 4. und der 10. Bezirk rücken zusammen: So wird man sowohl von der Mommsen- als auch von der Argentinierstraße ins neue Stadtviertel und unter dem Bahnhof durch bis ins Herz Favoritens gehen, radeln oder mit dem Auto fahren können.
Brückenpfeiler stehen bereits
Auch wenn es bis zur Eröffnung des Hauptbahnhofes und bis zur Besiedlung des Stadtteils noch dauert: Die ersten Verbindungen sind bereits jetzt sichtbar: „So zum Beispiel die eindrucksvollen Pfeiler für die neue Südbahnhofbrücke am südlichen Ende des neuen Stadtviertels beim Hauptbahnhof“, erläutert Schicker.
Eine etwa 102 Meter lange Bogenbrücke wird künftig in Verlängerung der Franz-Grill-Straße die Arsenalstraße und die Bahngleise einschließlich der künftigen Autoreisezuganlage überqueren. Sie mündet in einem Rechtsbogen direkt ins neue Stadtviertel ein. „Es handelt sich um eine kombinierte Brücke mit eigenen, barrierefreien Wegen für Fußgänger- und Radfahrer sowie zwei Fahrspuren für Kraftfahrzeuge“, erklärt Gerhard Sochatzy von der MA 29. Mit der Errichtung der Fundamente und Pfeiler für die neue Brücke wurde im Frühjahr begonnen.
Inbetriebnahme im Jahr 2015
Seit September werden die Brückenteile vor Ort montiert. „In Betrieb genommen wird die Südbahnhofbrücke aber erst 2015, wenn der Hauptbahnhof fertig ist und auch die ersten Wohnungen im Stadtviertel besiedelt sind“, so Stadtrat Rudi Schicker.
Zwischen Südbahnhofbrücke und der geplanten Verlängerung der Ghegastraße unter den Gleisen hindurch ins neue Stadtviertel ist ein Fuß- und Radwegsteg über die Bahnanlagen geplant, der vom Arsenal direkt auf die Sonnenterrassen des neuen Parks und zum geplanten Bildungscampus führt. Der Baubeginn für den Steg erfolgte gleichzeitig mit jenem für die Südbahnhofbrücke.
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