Vulkan-Alarm auf mediterraner Trauminsel - Expertise aus Wien

Von der Geologischen Bundesanstalt in der Neulinggasse aus wird gerade in internationaler Zusammenarbeit intensiv geforscht um Hilfe für die Insel Vulcano zu leisten. | Foto: GBA
3Bilder
  • Von der Geologischen Bundesanstalt in der Neulinggasse aus wird gerade in internationaler Zusammenarbeit intensiv geforscht um Hilfe für die Insel Vulcano zu leisten.
  • Foto: GBA
  • hochgeladen von Robert Krickl

Aktuell gehen Meldungen über eine erhöhte vulkanische Aktivität auf der italienischen Insel Vulcano um die Welt. Die Geologische Bundesanstalt (GBA) in Wien liefert aufgrund ihrer umfangreichen Forschungstätigkeiten in der Region eine Einschätzung der Situation und trägt aktiv zur Gefahrenerkennung bei.

Die „Mutter aller Vulkane“ regt sich im Mittelmeer
Nach den aufsehenerregenden Ereignissen auf der Kanarischen Insel La Palma, meldet sich nun auch ein anderer europäischer Vulkan in den Schlagzeilen der weltweiten Nachrichtenportale zurück: Vulcano, eine der Liparischen Inseln nördlich vor Sizilien. „Nomen est omen“ – ihr antiker Name wurde weltweit zum Begriff für Feuerberge. Bis heute ist die namensgebende „Mutter aller Vulkane“ aktiv – und dies gerade so stark wie schon lange nicht mehr. Auch österreichische Medien titelten „Vulkanalarm auf der Trauminsel“. Könnte das schon bald ein Albtraum für die rund 1000 Einwohner*innen der Insel werden? Könnte es auch weiträumige Auswirkungen geben, wie wir sie noch von der Lahmlegung des Luftverkehrs im Jahr 2010 durch den isländischen Vulkan Eyjafjallajökull in Erinnerung haben? Zu diesen bangenden Fragen kann die Wissenschaft Antworten zu geben.

Was uns die Geschichte lehrt
Von der Antike bis in die Neuzeit kam es regelmäßig zu Ausbrüchen auf Vulcano. Die letzte große Eruption liegt schon weit über hundert Jahre zurück: Heftige Ausbrüche von 1888 bis 1890 veranlassten viele Einwohner*innen, darunter sogar den damaligen Eigentümer der Insel, diese fluchtartig zu verlassen und nie wieder zurückzukehren. Der gesamte Bereich um den Hafen, inklusive tropischer Gärten und Weinberge, wurde damals durch Asche und Lavabrocken zerstört und blieb jahrzehntelang unbewohnbar. Erst nach 1920 wurde die Insel sukzessive wieder erschlossen, erste Tourist*innen kamen nach 1955, unter anderem auch in Folge der Dreharbeiten zum Film „Vulcano“ mit Anna Magnani – dem italienischen Konkurrenzprodukt zum bekannteren Film „Stromboli“ mit Ingrid Bergmann (Stromboli ist ein weiterer bekannter Vulkan der Liparischen Inseln).
Die Eruptionen hatten sich 1888 schon im Vorfeld angekündigt: Vor dem Ausbruch berichtete der Betriebsdirektor der lokalen Schwefelminen davon, dass die Temperaturen der zahlreichen Fumarolen (Austrittsstellen vulkanischer Gase) immer stärker anstiegen, bis sich sogar der Schwefel selbst entzündete und die zum Abbau verurteilten Sträflinge so in Angst versetzt waren, dass sie gezwungen werden mussten die Arbeit fortzusetzen – ehe sie von den Ausbrüchen überrascht wurden. Für die Wissenschaft sehr wertvoll stellten sich die Aufzeichnungen des Schweizer Vulkanologen Armin Baltzer (1842-1913) heraus, der Vulcano mehrere Jahre zuvor besucht hatte und bereits 1874 erste Vorzeichen, wie kleine Explosionen im Krater, beschrieb.

Geologische Expertise aus Österreich soll helfen
Aktuell scheinen sich einige Anzeichen zu wiederholen, die kurz vor dem Ausbruch im 19. Jahrhundert stattfanden. Tatsache ist, dass sich sowohl die Temperatur als auch der CO2-Ausstoß der Fumarolen entlang des Kraterrandes sowie auch bei einer Messstation am Fuß des Vulkanes stark erhöht haben. Darüber hinaus ist es in den letzten beiden Monaten auch zu einem starken Anstieg der Mikrobebenaktivität gekommen. Italienische Vulkanolog*innen sind alarmiert und haben die Überwachungsaktivitäten verstärkt. Derzeit ist die weitere Entwicklung allerdings noch schwer abschätzbar. Zeiten mit höherer Aktivität hat es immer wieder in den letzten hundert Jahren gegeben. Man muss sich bewusst sein, dass Vulcano ein aktiver Vulkan ist, der nur gerade „schläft“. Aus diesem Grund haben auch Wissenschafter*innen der österreichischen Geologischen Bundesanstalt (GBA) in den Jahren 1999 bis 2008 in EU- und FWF-finanzierten Projekten gemeinsam mit italienischen und japanischen Kolleg*innen umfangreiche Untersuchungen mittels Aerogeophysik und Geoelektrik durchgeführt. Die diesbezügliche Expertise aus Österreich ist international hoch angesehen und gefragt. Als Resultat lieferten die damaligen Studien auf Vulcano einen umfangreichen Datensatz als Grundlage für weitere Monitoringaktivitäten. Gerade dieser kann nun sehr hilfreich bei der Evaluierung des Eruptionspotentials sein, sollte sich die Situation auf der Insel weiter verschärfen.
Besonders wertvoll erscheint nun ein von der GBA erstellter Basisdatensatz, der durch aeromagnetische Vermessung (magnetische Messungen aus der Luft, durchgeführt bei systematischen Hubschrauberflügen) von Vulcano generiert wurde. Während einer damaligen „Ruhephase“ des Vulkansystems aufgenommen, stellt sie einen Referenzwert für die Magnetisierung des Untergrundes zu einer nichtaktiven Zeit dar. Erhitzt sich das Gestein nun durch erhöhte vulkanische Aktivität über eine bestimmte Temperatur (sogenannte Curie-Temperatur), so verliert es seinen Magnetismus und bei einer abermaligen Befliegung des Gebietes würde sich eine markante Minderung des örtlichen Magnetfeldes zeigen. So könnte man feststellen, ob die eingangs erwähnten Änderungen bei Temperatur und Chemie an den Fumarolen lediglich die Folge von lokale Erscheinungen sind, oder die Auswirkungen von tiefen Aktivitätsänderungen im gesamten Vulkansystem darstellen. Österreichische Geophysiker*innen der GBA verfolgen daraufhin die Situation nun genau und evaluieren derzeit die Sinnhaftigkeit einer magnetischen Wiederholungsmessung.
Aufgrund der langen Forschungstätigkeit besteht auch ein intensiver Kontakt mit Ansässigen der Insel Vulcano, die wertvolle Beobachtungen teilen – während sie immer mehr um ihre Sicherheit bangen. Diese Woche mussten mehr als 200 Bewohner*innen der Hafenregion ihre Häuser verlassen, da es zu vermehrten Gasaustritt und Temperaturerhöhungen der Fumarolen am Kraterrand der Fossa, dem jüngsten Krater der Insel, kam. Ein Teil dieser Gase könnte in den Klüften absinken, so bis ins bewohnte Gebiet vordringen und eine nicht zu unterschätzende Gefahr für die Bevölkerung darstellen. Doch eine Gefahr droht nicht nur von den Dämpfen und einer eventuellen Eruption. In einem nördlichen Seitenkrater, der Forgia Vecchia, wie im östlichen Bereich der Fossa gibt es Zonen, die bereits von Hangrutschungen betroffen waren. Stärkere Erdbeben könnten hier in Zukunft abermals Rutschungen verursachen, die dann nicht nur den Siedlungsbereich auf Vulcano selbst, sondern durch das Auslösen von Tsunamis auch andere Küstenbereiche des Mittelmeers in Mitleidenschaft ziehen könnten. Um dies zu beobachten, haben nun Wissenschafter*innen der Fernerkundungsgruppe der GBA damit begonnen, mit Satelliteninterferometrie die weitere Entwicklung zu beobachten. Hier macht sich einmal mehr bezahlt, dass die GBA als Resultat jahrzehntelanger praxisorientierter Grundlagenarbeit auch im Bereich der Untersuchung von Rutschungen und anderen Naturgefahren international anerkannte Expertise erarbeitet hat.
Einstweilen laufen ständig Meldungen zwischen Wien und Vulcano hin und her. Es mehren sich dabei Berichte über die Beunruhigung der lokalen Bevölkerung – wie etwa der ansässige Appartementvermieter Alfredo Gennaro berichtet. Seine Familie lebt nun schon in zweiter Generation auf Vulcano. Sie alle setzen auf das Wissen und Können der Wissenschafter*innen, vor einem Ausbruch rechtzeitig warnen zu können. Im Regelfall kündigt sich eine Eruption auch mit entsprechend starken Erdbeben vorab an. So konnten sich schon 1888 alle angesprochenen Sträflinge der Schwefelminen rechtzeitig in die Höhlen des Faraglione retten. Aber Vulcano bleibt auch 130 Jahre nach dem letzten Ausbruch unberechenbar. Niemand kann sagen, wie stark die nächste Eruption sein wird. Und genau das macht wohl auch einen namhaften Teil der Faszination für die tausenden Urlauber*innen aus, die jährlich die Insel stürmen. Hotelbesitzer*innen hegen wohl schon Hoffnungen auf einen stark gebuchten Sommer, nach zwei katastrophalen Covid19-Saisonen – sofern der Vulkan mitspielt und sich doch noch besänftigt… Die Wissenschaft hat einstweilen ein scharfes Auge auf allen Aktivitäten des Feuerbergs und ist bemüht alle Zeichen zu lesen, um notfalls rechtzeitig Alarm zu schlagen.

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.