LFS Buchhof
195 Rezepte aus 80 Jahren

"Buchhofer Rezeptideen" nennt sich Gudrun Steinkellners soeben erschienenes zweites Kochbuch nach "Kochen wie früher" | Foto: Mörth
  • "Buchhofer Rezeptideen" nennt sich Gudrun Steinkellners soeben erschienenes zweites Kochbuch nach "Kochen wie früher"
  • Foto: Mörth
  • hochgeladen von Petra Mörth

Gudrun Steinkellner veröffentlichte mit Lehrerinnen der LFS Buchhof ein neues Kochbuch.

REICHENFELS. Von den Vorspeisen und den Suppen über Tagesteller und Klassiker bis hin zu Desserts und Mehlspeisen - das soeben erschienene Kochbuch "Buchhofer Rezeptideen" ähnelt in seinem Aufbau einer Speisekarte. Für das reich bebilderte Werk zeichnet die Reichenfelserin Gudrun Steinkellner mit Lehrerinnen der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Buchhof verantwortlich. "Im Kernteam haben die Direktorin Elfriede Größing sowie die Lehrerinnen Rosa Ellersdorfer, Jutta Spendier und Maria Sneditz mitgearbeitet", berichtet Gudrun Steinkellner. Die ausgebildete Hauswirtschaftslehrerin und studierte Übersetzerin, die über dreißig Jahre lang in Schulbuchverlagen in Wien als Lektorin und Redakteurin tätig war, brachte bereits 2017 ein Kochbuch heraus. "Im Zuge meiner Recherchen für dieses Kochbuch mit dem Titel ,Kochen wie früher' bin ich immer wieder über Buchhof-Rezepte gestolpert", erzählt sie.

Schrittweise Aufbereitung

Gemeinsam mit der LFS Buchhof-Direktorin Elfriede Größing entstand dann allmählich die Idee für das neue Kochbuch. Nach einem Aufruf über die Printmedien und den Absolventenverband sahen sich die Herausgeberinnen mit rund 700 Buchhof-Rezepten aus acht Jahrzehnten LFS Buchhof konfrontiert. "Interessant zu sehen war wie sich einzelne Rezepte im Lauf der Zeit verändert haben", sagt die Reichenfelserin. Letztlich schafften es davon knapp 195 Rezepte mit dem Fokus auf Saisonalität und Regionalität in schrittweiser Aufbereitung in die neue Publikation. Steinkellner: "Wir wollen damit Basiswissen vermitteln. Und was ganz wichtig ist: Jedes Rezept muss funktionieren! Denn sie wurden mehrfach von den Schülerinnen nachgekocht."
------------------------------

Zur Sache:

Das Kochbuch "Buchhofer Rezeptideen" von Gudrun Steinkellner und dem Team der LFS Buchhof ist im Wito Verlag erschienen.
Erhältlich ist es ab sofort im Buchhandel, in den Lagerhäusern, in den Raiffeisenbanken Oberes und Mittleres Lavanttal sowie über den Wito Verlag.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.