Stadtgemeinde Wolfsberg
2022 wird weiterhin kräftig investiert

1,4 Millionen Euro werden in die Generalsanierung der Volksschule St. Margarethen investiert. | Foto: MeinBezirk.at
3Bilder
  • 1,4 Millionen Euro werden in die Generalsanierung der Volksschule St. Margarethen investiert.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Trotz eines Defizits von rund sieben Millionen Euro wird in Wolfsberg 2022 eine  ganze Reihe von Bauprojekten umgesetzt.

WOLFSBERG. Corona belastet auch den Gemeindehaushalt in Wolfsberg stark – bremst aber nicht die wichtige Investitionstätigkeit der Stadtgemeinde. Für 2022 sind mehr als 7 Millionen Euro für die Stärkung der Infrastruktur vorgesehen, vor allem im Bereich des Wohn-, Straßen- und Schulbaues. Bürgermeister Hannes Primus: „Alle Abteilungen mussten einsparen, aber wir haben Mut bewiesen und werden auch 2022 wieder kräftig investieren.“

Nackte Zahlen

Die Budgetzahlen spiegeln die schwierige Wirtschaftssituation angesichts der anhaltenden Corona-Krise wieder. Ausgaben von 82,8 Millionen Euro stehen Einnahmen von 73,6 Millionen Euro gegenüber. Voranschlags-, also budgetwirksam ist ein Defizit von 6,8 Mio. Euro. Finanzreferent Christian Stückler: „Ich bin aber optimistisch, dass es uns gelingen wird, mit dem Rechnungsabschluss den Abgang noch deutlich nach unten zu drücken.“

3,2 Millionen für Wohnungen

Einen großen Schwerpunkt unter den Investitionen bildet ein Rahmenplan für die Sanierung von 74 Gemeindewohnungen. Wohnungsstadtrat Jürgen Jöbstl: „In der Dr.-Arthur-Rainer Straße wurde ein ursprünglich geplantes Reconstructing, also ein Neubau, wegen der Hochwasserzone nicht genehmigt. Deshalb nehmen wir viel Geld in die Hand, um eine zeitgemäße Wohnqualität zu sichern. Vor Umsetzung der Maßnahmen wird es Gespräche mit allen Mietern geben“ versichert Jöbstl.

Hier wird saniert

Konkret geht es um die Wohnungen in der Dr.-Arthur-Rainer-Straße 4, 6 und 8, wo ein neuer Vollwärmeschutz, Dachdeckungsarbeiten, der Austausch von Fenstern und Sonnenschutzvorrichtungen und der Anschluss an die Fernwärmeleitung geplant sind. Zusätzlich will man den Mietern auch das Angebot machen, einen Lift einzubauen. Generalsaniert werden zudem die Wohnungen in der Hauptstraße 4, 6, 8, 10 und 12.

Schwerpunkt Straßenbau

In den Straßenbau und den Hochwasserschutz werden 1,2 Millionen Euro in elf Baulose investiert, darunter der Geh- und Radweg Schleifenstraße (450.000 Euro), die St. Thomaser Straße (145.000 Euro), die Forster Straße Sonnseite und der Lückenschluss Gräbern-Prebl (jeweils 165.000 Euro) sowie die Auenstraße und der Gehweg Auen um zusammen rund 200.000 Euro.

Getreidemarkt und Volksschule

Im Budget enthalten ist weiteres die Attraktivierung des Getreidemarktes mit 1,6 Millionen Euro. Erfreulich auch die Innensanierung der Volksschule St. Margarethen um 1,4 Millionen Euro. Mit 50.000 Euro unterstützt wird die Ausstattung des Reiterhofes Stückler in St. Margarethen, hier wird in eine Flutlichtanlage und eine Zusatztribüne investiert. Primus: „Der dortige Reitsportclub bringt mit seinen überregionalen Veranstaltungen auch einen großen Nutzen für den Tourismus unserer Stadt.“

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.