309.553 Schilling umgetauscht

Auch Bürgermeister Hans-Peter Schlagholz (Zweiter v. re.) nutzte die Gelegenheit und brachte seine Schillinge zum Euro-Bus | Foto: KK
  • Auch Bürgermeister Hans-Peter Schlagholz (Zweiter v. re.) nutzte die Gelegenheit und brachte seine Schillinge zum Euro-Bus
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Kristina Orasche

WOLFSBERG. Der zweite Kärnten-Halt der diesjährigen Euro-Info-Tour der Österreichischen Nationalbank (OeNB) führte den Euro-Bus nach Wolfsberg. Seit Beginn der Euro-Info-Tour im Jahr 2002 war der Euro-Bus insgesamt knapp 90 Mal in Kärnten zu Gast. Dabei besuchten rund 33.000 Wechselkunden und über 39.000 Informationskunden den Bus. Auch von den Wolfsbergern wurde er bereits erwartet.

Schilling-Sparschwein

Sabine Steflitsch wurde durch die Euro-Info-Tour an ihre vor Jahren verstaute Groschensammlung erinnert und brachte in einem randvollen Sack über 3.000 Münzen zum Euro-Bus. „Als ich gelesen habe, dass der Bus bei uns haltmacht, habe ich die Gelegenheit gleich genützt und mein altes Schilling-Sparschwein geplündert. Mal sehen wie viel ich dafür heute bekomme“.

Umtausch gut angenommen

Mit dem Bus und der Euro-Info-Straße sind auch wieder allgemeine Informationen rund um unsere Währung mit auf Tour. Das Team der Euro-Info-Tour informiert zu den Themen Finanzmarktstabilität, Preisstabilität und vor allem auch über den persönlichen und verantwortungsvollen Umgang mit Geld. Die Euro-Information wurde im vergangenen Jahr von durchschnittlich 466 Besucher pro Station genutzt. Beim Aufenthalt in Wolfsberg tauschten 263 Personen einen Gesamtbetrag von 309.553 Schilling um.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.