Neugründung in Bad St. Leonhard
Die "Klemmeyfn Teifl" stellen sich vor

- Die Mitglieder der "Klemmeyfn Teifl" freuen sich bereits auf die ersten Veranstaltungen als neu gegründete Gruppe.
- Foto: Privat
- hochgeladen von Laura Raß
Die neu gegründete Perchtengruppe "Klemmeyfn Teifl" aus Bad St. Leonhard möchte vor allem das Brauchtum im Tal aufrechterhalten.
BAD ST. LEONHARD. Mit dem 29. Februar 2024 hat sich in Bad St. Leonhard eine neue Perchtengruppe zusammengetan. „Die Klemmeyfn Teifl“ haben vor allem den Brauchtumserhalt zum Ziel. „Die Idee zur Gruppe entstand, als wir bei der Christbaumaktion der Firma MST Staubmann im Dezember mithalfen. Wir möchten nicht nur als Perchtengruppe aktiv sein, sondern auch generell als Brauchtumsgruppe und so in Zukunft beispielsweise beim Fasching und beim Weihnachtsmarkt mitwirken oder ein Osterhaufenheizen veranstalten“, verrät Veranstaltungskoordinatorin Melanie Moser. Der Name der „Klemmeyfn Teil“ leitet sich übrigens von einem Felsen „Klemmöfen“ im Feistritzgraben in Bad St. Leonhard ab, der auch mit einer bekannten lokalen Sage verbunden ist.
30 Mitglieder
Als Obmann der Gruppe fungiert Hubert Moser, der von seinem Stellvertreter Patrick Staubmann unterstützt wird. Die Gruppe verfügt bereits über 30 Mitglieder im Alter von 14 bis 48 Jahren. Gerne werden aber auch noch weitere aufgenommen (0664/9231157 oder 0676/4622218). „Eine Altersbeschränkung gibt es nicht wirklich. Bei Kindern muss ein Elternteil als Aufsichtsperson dabei sein. Der Mitgliedsbeitrag von 50 Euro ist erst ab 14 Jahren zu zahlen“, informiert Moser. „Demnächst wird es auch einen Kennenlerntag für alle neuen Mitglieder geben.“ Die „Klemmeyfn Teifl“ planen auch in Zukunft interne Gruppenausflüge zu unternehmen.
Eigener Rauhnachtslauf
„Heuer werden wir bei ungefähr sechs Läufen mitmachen und einen eigenen Rauhnachtslauf veranstalten“, so Moser über die ersten Pläne der neu gegründeten Perchtengruppe. Der Verein wird hauptsächlich mit Masken von David Fuchs ausgestattet. Die Fellanzüge stammen von unterschiedlichsten Ausstattern.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.