"eleven"
Duo [:klak:] präsentiert sein drittes Album

Stefan Kollmann und Markus Fellner musizieren seit elf Jahren und dem Duonamen [:klak:]. | Foto: [:klak:]
2Bilder
  • Stefan Kollmann und Markus Fellner musizieren seit elf Jahren und dem Duonamen [:klak:].
  • Foto: [:klak:]
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Unter dem Titel „eleven“ präsentiert das Kärntner Jazz/World-Music-Duo [:klak:] einen neuen Tonträger. CD-Präsentation am Samstag, 4. Juni, im Schloss Bayerhofen in Wolfsberg.

KÄRNTEN. Eigentlich wollten die beiden aus dem Lavanttal stammenden Profimusiker Stefan Kollmann (Akkordeon) und Markus Fellner (Klarinette) im Vorjahr das zehnjährige Bestehen ihres Duos feiern, doch – man ahnt es schon – Corona machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Die Zeit haben die beiden allerdings genutzt, um mit „eleven“ ein brandneues Album zu produzieren.

Beatles bis Mozart

„Es ist unser drittes Album. Der Titel spielt auf das elfjährige Bestehen von [:klak:] an. Auf der CD sind elf Stücke zu hören, sowohl Eigenkompositionen als auch Arrangements bekannter Klassiker“, erklärt Kollmann. „Blackbird“ von den Beatles“, das Klarinettenkonzert von Mozart, der „Hummelflug“ von Rimski-Korsakow, das Kärntnerlied „Trog mit, Wind“ – gekonnt haben Kollmann und Fellner populären Musikstücken verschiedenster Genres ihren Jazz/World-Music-Stempel aufgedrückt. Produziert wurde die CD im Stonehouse-Records-Studio von Sebastian Steinhauser in St. Georgen im Lavanttal.

Foto: [:klak:]

Über 500 Konzerte

Nun sind die umtriebigen Musiker, die in den vergangenen elf Jahren über 500 Konzerte in Ländern wie Sibirien, Algerien, Italien und China gegeben haben, wieder richtig heiß auf Liveauftritte. Nicht zuletzt haben sie sich ihren ausgezeichneten Ruf in der internationalen Musikszene durch ihre Bühnenpräsenz erarbeitet. Das hat dem Duo eine ganze Reihe an Preisen eingebracht, darunter den Kärntner Kulturpreis 2019 und den Jazz/Worldmusic Award in Castelfidardo (Italien) 2013.

Lieber CD als MP3

Bei den kommenden Veranstaltungen werden sie natürlich auch das neue Album mit im Gepäck haben: „Eine CD zu produzieren, ist heute finanziell kaum noch lohnend, doch uns ist es wichtig, ein musikalisches Endprodukt zu haben, das man angreifen und am Stück durchspielen kann. Viel besser als irgendwelche mp3-Dateien“, lacht Kollmann. Zu haben ist der neue Tonträger online auf www.klakmusic.com für 15 Euro. Natürlich gibt es aber auch digitale Downloadformate auf iTunes und Amazon.

Livetermine im Lavanttal

  • 4. Juni 2022: Schloss Bayerhofen in Wolfsberg, 20 Uhr
  • 12. Juni 2022: Rathausfestsaal in Wolfsberg, 11 Uhr (mit Klakradl)
Stefan Kollmann und Markus Fellner musizieren seit elf Jahren und dem Duonamen [:klak:]. | Foto: [:klak:]
Foto: [:klak:]
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.