Flutwelle schluckt Brautpaar

Dort, wo heute der Paulusbrunnen im Stift St. Paul steht, soll der Sage nach das gestorbene Brautpaar gefunden worden sein | Foto: Stift St. Paul
2Bilder
  • Dort, wo heute der Paulusbrunnen im Stift St. Paul steht, soll der Sage nach das gestorbene Brautpaar gefunden worden sein
  • Foto: Stift St. Paul
  • hochgeladen von Petra Mörth

LAVANTTAL. In der neuen WOCHE-Serie "Sagen aus dem Lavanttal" entführt uns der Schriftsteller Wilhelm Kuehs in die magische Welt der Feen, Geister, Könige und Perchten. Zum Auftakt erfahren Sie, liebe WOCHE-Leser, wie das Lavanttal entstanden ist.

Schätze aus alten Tagen

Noch heute kann man in der Nähe der Burgruine Reisberg auf etwa achthundert Meter Seehöhe versteinerte Muscheln und Meeresschnecken finden. Ein mächtiger See muss einst das Lavanttal bedeckt haben.

Heirat verbindet eben

Vom Reisberg bis hinüber zur Burg Hardneidstein muss sich das Wasser ausgedehnt haben. Hier wie dort lebte ein altes und ehrwürdiges Rittergeschlecht. Seit Jahrhunderten schätze man einander, und jetzt wollte man die freundschaftlichen Bande durch die Heirat des jungen Burggrafen von Reisberg mit der einzigen Tochter des Ritters Hartneidstein festigen. Am Tag nach der Hochzeit lag der See still und friedlich da. Die Morgensonne zeichnete goldene Flecken auf die Wellen, und das junge Paar wurde von den Eltern hinunter zur Anlagestelle begleitet.

Himmel verfinstert sich

Mit kräftigen Ruderschlägen trieb der junge Burggraf den Kahn durch das Wasser. Seine Frau lachte, als sie sah, wie er sich ins Zeug legte, aber dann bemerkte sie die dunklen Wolken über der Saualpe. "Da zieht ein Gewitter auf", sagte sie. "Ein ganz fürchterliches Gewitter." "Bis das losgeht, sind wir schon lange zu Hause", antwortete der Burggraf und ruderte schneller. Kaum hatte er das gesagt, verdunkelte sich der Himmel, erste Tropfen fielen, und der Sturm peitschte den See. Der Regen fiel immer dichter, schon verschwand das Ufer im Regenschleier, und die Wellen warfen das Boot hin und her. Nur mit Mühe hielten sich der Graf und seine junge Frau fest, doch nicht lange, und das Boot schlingerte, lief voll Wasser und ging unter.

Das Wasser abgelassen

Von Kummer und Zorn getrieben, befahlen die beiden Burgherren, dass der See verschwinden müsse. Am südlichen Ende, dort wo heute Lavamünd liegt, brach man durch die Felswand. Die Leichen des Brautpaares fand man auf einem Hügel. Eng umschlungen lagen sie da, kaum von Schlamm und Algen bedeckt. Auf diesem Hügel baute man eine Kirche und gründete das Benediktinerkloster St. Paul. Die Stelle, an der das Brautpaar gefunden wurde, kann man heute noch sehen. Der Paulusbrunnen im Klosterhof markiert diesen Ort.

ZUR SACHE:
Die Sage "Die Entstehung des Lavanttals" stammt aus dem neuen Buch "Kärntner Sagen" von Wilhelm Kuehs. Die Illustrationen hat der Tiroler Jakob Kirchmayr beigesteuert.

Die knapp 200 Seiten starke Sammlung von neu erzählten Kärntner Sagen des Lavanttaler Schriftstellers ist im Tyrolia-Verlag erschienen.

Dort, wo heute der Paulusbrunnen im Stift St. Paul steht, soll der Sage nach das gestorbene Brautpaar gefunden worden sein | Foto: Stift St. Paul
Zwischen Sau- und Koralpe gab es früher einmal einen großen, mächtigen See | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.