Gackern beim Wirt/Lavanttal
Gelungener Auftakt zum heurigen Event

Zahlreiche Gäste konnten den Service bei den sechs Lavanttaler Gackern-Wirten genießen. | Foto: Emhofer
11Bilder
  • Zahlreiche Gäste konnten den Service bei den sechs Lavanttaler Gackern-Wirten genießen.
  • Foto: Emhofer
  • hochgeladen von Simone Koller

Am Freitag fiel bei sechs Locations zwischen Gräbern und Lamm der Startschuss für "Gackernkulinarik beim Wirt". 

LAVANTTAL. Schon zum zweiten Mal müssen Gackern-Fans heuer auf die traditionelle Veranstaltung auf der Loretowiese in St. Andrä verzichten. Dennoch bieten die Gackern-Wirte mit ihrem Sprecher Wolfgang Trippolt vom Gasthof Sieber derzeit wieder eine tolle Alternative und servieren Geflügelspezialitäten in ihren eigenen Gaststätten. 

Schwungvoller Start

Am Freitag, 6. August, legten die Wirte einen tollen Start hin. Bei den Gerichten lag der Klassiker – das Backhendl mit Kartoffelsalat – hoch im Rennen. Den klangvollsten Auftakt gab es im Wolfsberger Embassy bei Manuel Wutscher, dort spielten die "Stockhiatla" mit Frontman Christoph Skuk auf. Auch der Neue im Bunde der Gackern-Wirte, Robert Kainz vom gleichnamigen Gasthaus in Kleinrojach, hatte schon beim Auftakt volles Haus.

Biker-Segnung zog Publikum an

Am Samstag, 7. August, ging die sechste Motorradsegnung der Lavanttaler Bikerfreunde (LBF) beim Gasthof Brenner im Rahmen des heurigen Gackerns über die Bühne. Dieser Programmpunkt lockte Zweirad-Liebhaber aus vielen Bezirken Kärntens nach Schönweg – sehr zur Freude von LBF-Obmann Johann Bachbauer und Kassier Klaus Krammer. Diakon Josef Darmann segnete die Fahrer und ihre Bikes und gab ihnen gute Wünsche mit auf den Weg. Dass die Lavanttaler Bikerfreunde ihr Herz auf dem rechten Fleck haben, beweist auch die großzügige Spende an die Kärntner Kinderkrebshilfe, welche von Brigitta Rabensteiner entgegengenommen wurde. Mit dabei auch ORF-Kameramann Joseph Pachoinig, sowie der namhafte Lavanttaler Biker Alois Ferk alias „Elvis of the Route 69“. Es gab auch zahlreiche Mopeds, Elektrobetriebene Gefährte und auch einige Quads, welche allesamt Aufstellung genommen hatten, zu bewundern.

Musikanten unterwegs

Am Sonntag stand für die Mitglieder der Stadtkapelle St. Andrä ihre erste Tour zu den Gackern-Wirten am Programm. Gemeinsam mit der Stadtkapelle St. Andrä um Kapellmeister Roland Wiedl und Obfrau Astrid Stippich war Bürgermeisterin Maria Knauder mit dem Bus unterwegs. Die Musikanten spielten beim Gasthof Hotel Deixelberger in Gräbern sowie bei der Backhendlstation Kainz in Kleinrojach auf.

Musikschule trifft Gackern
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.