Wolfsberg
Inklusionsspielgerät wird im Kapuzinerpark errichtet

Das alte Piratenschiff beim Kapuzinerpark wird durch ein neues Inklusionsspielgerät ersetzt. | Foto: Stadtgemeinde Wolfsberg
2Bilder
  • Das alte Piratenschiff beim Kapuzinerpark wird durch ein neues Inklusionsspielgerät ersetzt.
  • Foto: Stadtgemeinde Wolfsberg
  • hochgeladen von Laura Raß

Das alte Piratenschiff im Kapuzinerpark wird durch ein neues, modernes und barrierefreies Spielgerät ersetzt.

WOLFSBERG. Vergangenen Herbst wurde die Stadtgemeinde Wolfsberg bei der Kärntner „Spielplatz-Offensive“ für das Konzept eines Inklusionsspielplatzes von einer Kinderjury mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Nun steht die Umsetzung des Projektes an: Das über 20 Jahre alte Piratenschiff am Kapuziner-Spielplatz wird demnach um 100.000 Euro durch ein modernes, barrierefreies Gerät ersetzt. Das Projekt wird aufgrund der Wettbewerbsplatzierung mit 20.000 Euro vom Land gefördert.

Für alle Kinder

„Wir wollen einen Spielplatz bieten, der für alle Kinder da ist – mit und ohne Behinderung“ so Stadträtin Isabella Theuermann über das „Herzensprojekt“. „Auf unseren 21 Spielplätzen im Gemeindegebiet ist für alle Altersgruppen etwas dabei, nur Inklusionsspielgeräte fehlen, damit wirklich alle Kinder miteinander spielen können.“

Fertigstellung bis Herbst

Nach einer Bedarfserhebung in der Bildungswelt Maximilian Schell, der Lebenshilfe Wolfsberg, beim AMS und den LKH-Zwergen, hat das Bauamt eine Ausschreibung für ein Inklusions-Spielgerät vorbereitet. Aufgrund gestiegener Baukosten ist noch ein Beschluss im Nachtragsbudget notwendig. Laut Planung wird bis Herbst wieder ein Schiff-artiges Gerät im Kapuzinerpark errichtet. „Zur Auswahl standen ein Piratenschiff, eine Ritterburg oder ein Feuerwehrfahrzeug“, so Theuermann. „Wegen der großen Beliebtheit der Schiffsanlage haben wir uns entschieden, ein ähnlich aussehendes Gerät anzuschaffen.“ Das neue Schiff wird größtenteils barrierefrei und somit auch für Kinder im Rollstuhl zugänglich sein. Solche inklusiven Spielmöglichkeiten sollen in Zukunft in mehreren Gemeinde-Spielplätzen errichtet werden, sofern es budgetmäßig umsetzbar ist.

Das alte Piratenschiff beim Kapuzinerpark wird durch ein neues Inklusionsspielgerät ersetzt. | Foto: Stadtgemeinde Wolfsberg
Foto: Stadtgemeinde Wolfsberg
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.