Mein Verein
Landjugend Maria Rojach sucht noch Highlander Gruppen

Ein Teil der engagierten Landjugend-Gruppe aus Maria Rojach | Foto: Privat
2Bilder
  • Ein Teil der engagierten Landjugend-Gruppe aus Maria Rojach
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Laura Raß

Verena Krainer, Leiterin der LJ Maria Rojach, spricht über Entstehung, Aktivitäten und Mitglieder der Gruppe.

MARIA ROJACH. Die Landjugend (LJ) Maria Rojach wurde 1967 gegründet, bereits ein paar Jahre darauf aber wieder stillgelegt. Im Jahr 2012 haben die damaligen Mitglieder ihre eigenen Kinder dazu motiviert, die LJ wiederaufleben zu lassen. So gab es im Herbst auch schon ein erstes Treffen. An der Wiedergründung 2012 waren Stefanie Duller, Manuel Faulant und Daniel Gönitzer aktiv beteiligt. Ein Jahr darauf wurde bereits der erste Bauernball gemeinsam mit der Bauernschaft organisiert.

Heuer, am Samstag, dem 18. November, wird dieser nun schon zum zehnten Mal veranstaltet. Für das Jubiläum hat sich die Gruppe ein paar Besonderheiten überlegt. „Wir sind gerade mitten in der Planung für den Ball und haben uns überlegt eventuell einen eigenen Landjugendkalender herauszubringen. Mit den Einnahmen möchten wir uns endlich einen Wunsch erfüllen und uns eigene Dirndl finanzieren“, so Leiterin Verena Krainer. Da die Landjugend Maria Rojach damals nur stillgelegt wurde, konnte 2017 bereits das 50-jährige Bestandsjubiläum zelebriert werden.

Mitglied werden

Aktuell verfügt die LJ-Gruppe über 45 Mitglieder von alt bis jung, wovon 20 aktiv mitwirken und 25 unterstützend zur Seite stehen. Um Mitglied zu werden muss man sich lediglich bei jemandem aus der Gruppe melden. Danach bekommt man einen Link zugesendet, über welchen die Anmeldung erfolgt. Dann kann man erstmal einen Tag lang in die Tätigkeiten des Vereins hineinschnuppern, bevor man sich endgültig entscheidet ein fester Bestandteil der Gruppe zu werden. Voraussetzung ist ein Mindestalter von 15 Jahren. „Jedes neue Mitglied erhält von uns ein Poloshirt und eine Jacke als Willkommensgeschenk. Entscheidet man sich dann dazu fix bei uns einzusteigen, kann man auch unsere Tracht beim Lagerhaus abholen“, erklärt Krainer, die selbst schon seit acht Jahren bei der Landjugend engagiert ist.

Viele Chancen

„Die Landjugend bietet vor allem jungen Leuten eine gute Chance etwas aus sich raus zu kommen und ein Gespür für das Organisatorische zu erlangen. Die Jungen stellen coole Sachen auf die Beine und merken gleichzeitig auch, wie viel Planung und Arbeit hinter solchen Events stecken. Außerdem besteht die Möglichkeit an vielen Kursen wie etwa dem Redewettbewerb teilzunehmen. Man schließt in der Gruppe Freundschaften fürs Leben und es ist wirklich toll mitanzusehen wie verschiedenste Menschen aufeinandertreffen und etwas Kreatives organisieren“, so die Lavanttalerin.

Aktiver Verein

Vereinsintern ist die LJ Maria Rojach sehr aktiv und vor allem auch sportlich unterwegs. Wandertage, Volleyballtrainings, Fußballturniere und diverse Bewerbe in verschiedensten Sportarten stehen am Programm. Dazu werden gerne die umliegenden Plätze wie etwa der Volleyballplatz am Mettersdorfer See oder der Fußballplatz in Rojach besucht. Auch mit der Partnerlandjugend Eberstein wird gerne etwas unternommen. Die Brauchtumspflege kommt natürlich nicht zu kurz. So ist die Gruppe zum Beispiel beim Trachtenumzug beim Gackern oder beim Erntedank vertreten. Tolle Events werden von den Maria Rojachern ebenso organisiert wie etwa der „Morkt vom Lond am Lond“, bei dem fleißig Spenden gesammelt wurden, oder die allerorts bekannten Highlander Games. Letztere starten heuer am Samstag, dem 26. August, in die 7. Runde.

Highlander Games

„Eierwixn“, „Bierli/Spritzerzupfn“, „Bamaschmeißn“ und „Strickziagn“ sind die vier Disziplinen, die bei den Highlander Games auf der Wiese des Kulturstadls absolviert werden müssen. Aktuell haben sich 10 Gruppen für den Bewerb angemeldet, die Anmeldung (max. 20 Gruppen) läuft aber noch bis zum 20. August (0664/1866042). Eine Gruppe muss entweder aus vier Damen oder vier Herren bestehen. Das Nenngeld beträgt 40 Euro. Kilte werden von der LJ zur Verfügung gestellt. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre.

Ablauf der Veranstaltung

13 Uhr: Anmeldung
14 Uhr: Beginn des Bewerbs
19 Uhr: Siegerehrung und Spendenübergabe ("Markt vom Lond am Lond")
Sonstiges: Schätzspiel – Hauptpreis ist eine Pickerlüberprüfung beim Autohaus Grohs in Wolfsberg

Volkskulturelle Vereine im Portrait

Die RegionalMedien Kärnten stellen im heurigen "Jahr der Volkskultur" Kärntner volkskulturelle Vereine vor. Wer sind die Menschen dahinter? Was ist ihr Ansporn, sich in einem Verein zu engagieren? Was wird bzw. wurde durch das Vereinsleben alles bewirkt? Nehmen Sie gerne Kontakt zu unserer regionalen Redaktion über daniel.polsinger@regionalmedien.at auf und erzählen Sie uns die Geschichte Ihres Vereines.

Ein Teil der engagierten Landjugend-Gruppe aus Maria Rojach | Foto: Privat
Die Highlander Games werden heuer bereits zum siebten Mal von der LJ Maria Rojach ausgetragen. | Foto: Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.