Frisch vom Feld
Lavanttaler Spargel hat jetzt wieder Saison

Die Betriebe von Anna Sternath in St. Stefan und Christian Jäger vom Kammerhof in St. Andrä bieten bereits Spargel in höchster Qualität an. | Foto: Privat
  • Die Betriebe von Anna Sternath in St. Stefan und Christian Jäger vom Kammerhof in St. Andrä bieten bereits Spargel in höchster Qualität an.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Im Lavanttal hat die Spargelernte wieder begonnen. Beim Kammerhof in St. Andrä und beim Spargelhof Sternath in St. Stefan ist das königlichste aller Gemüse erhältlich.

LAVANTTAL. Am Spargelhof Sternath in St. Stefan ist man gut eine Woche früher als sonst in die Saison gestartet. Grund war einerseits der milde Winter, andererseits die Bemühungen von Anna Sternath und ihrem Team: „Wir haben auf einen frühen Saisonbeginn gehofft, daher haben wir dem Spargel mit einer Dreifach- anstelle einer Zweifachabdeckung ordentlich eingeheizt“, lacht die Spargel-Expertin. Das hat gut geklappt: grüner und weißer Spargel sind bereits in ausreichender Menge vorhanden, die kommenden Tage erwartet man die ersten Erträge beim violetten Spargel.

Spürbarer Klimawandel

Anna Sternath, die den Hof gemeinsam mit ihrem Bruder Philipp führt und sich auch der Unterstützung der Eltern Gerda und Alfred sicher sein kann, geht davon aus, dass frühe Ernten künftig eher die Regel als die Ausnahme sein werden: „Normalerweise hat man zu dieser Jahreszeit mit Kälteeinbrüchen und Frost zu kämpfen, doch jetzt haben wir Temperaturen über 20 Grad. Darauf muss man sich erst einmal einstellen.“

Moderate Preiserhöhung

Am Spargelhof Sternath sind 17 Saisonkräfte aus Polen und Rumänien mit der Ernte beschäftigt – eine Arbeit, die ganz ohne technische Hilfsmittel rein manuell ausgeführt wird. „Unsere Saisonkräfte kommen zum Großteil schon seit Jahren zu uns“, so Sternath. In der Sortierung und Verpackung sind außerdem noch acht Damen aus dem Lavanttal beschäftigt. Auf einen Preisschock muss man sich heuer nicht gefasst machen, die Erhöhungen fallen moderat aus. So kostet der Premium-Spargel bei Sternath heuer 15 Euro pro Kilo und ist damit 30 Cent teurer als im Vorjahr.

Ernte bis Juni

Beim Kammerhof der Familie Jäger in St. Andrä startet man in dieser Woche mit der Spargelernte. „Für eine frühere Ernte war der Boden noch zu nass und damit sehr schwierig zu bearbeiten. Auch der starke Wind hat uns zu schaffen gemacht“, erklärt Christian Jäger. Typischerweise beginnt die Erntezeit des beliebten Stangengemüses Anfang April und endet mit Anfang Juni.

Lange Tradition

Seit nun bald 100 Jahren wird am Kammerhof Spargel angebaut. Die Anbaufläche von 15 Hektar erfordert zwischen 15 und 20 Mitarbeiter pro Saison. Bereits seit einigen Jahren verlässt man sich hierbei auf die Hilfe slowenischer Tagespendler.

Österreichweit beliebt

Die verschiedenen Spargelsorten - grün , weiß und violett – sind bei der Familie Jäger ab Hof sowie während der Haupternte in den Spar-Filialen erhältlich. „Unser Spargel wird auch österreichweit verschickt und kommt in der heimischen Gastronomie zum Einsatz“, so Jäger. Die Preiserhöhungen fallen auch beim Kammerhof gering aus: Der Solospargel ist um 15,20 Euro pro Kilogramm erhältlich und somit 40 Cent teurer als im Vorjahr.

Spargelkunde

Doch wann greift man zu welcher Sorte? Eine kleine Orientierungshilfe: Der weiße Spargel ist der Klassiker für alle Beilagen und zum Kochen. Er ist leicht süßlich und sehr fein im Geschmack. Der grüne Spargel wird gerne zum Anbraten und Grillen genommen und schmeckt nussiger. Und die violette Sorte eignet sich ausgezeichnet für Rohkost, beispielsweise für Salate oder auch angebraten in Olivenöl.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.