15. Mai
Lavanttaler Szenewirt übernimmt Strandbad am Klopeiner See

"Manni" wird heuer zum Seegastronomen. | Foto: Michael Bogner - stock.adobe.com/MeinBezirk.at
  • "Manni" wird heuer zum Seegastronomen.
  • Foto: Michael Bogner - stock.adobe.com/MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Embassy-Chef Manuel Wutscher eröffnet am 15. Mai das Strandbad Greif unter neuem Namen.

ST. KANZIAN, WOLFSBERG. Nachdem Embassy-Wirt Manuel Wutscher erst vor wenigen Wochen seine Pläne für das von ihm gepachtete Euco-Restaurant in Wolfsberg preisgegeben hat, das im Herbst unter den Namen „Die Botschaft“ neu eröffnet wird, hat sich der umtriebige Gastronom für den bevorstehenden Sommer eine neue „Spielwiese“ gesucht. Gemeinsam mit einem bis zu acht Personen starken Team wird Wutscher das Strandbad Greif am Nordufer des Klopeiner Sees neu eröffnen und betreiben – und zwar unter den Namen „Plunch“.

Täglich geöffnet

Wutscher: „Aufgrund einer familieninternen Übergabe des dazugehörigen Hotels ergab sich für uns diese Möglichkeit“, sagt der 35-Jährige. „Ab 15. Mai werden wir täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet haben, im Juli und August bis 20 Uhr. Wenn es vom Wetter her passt, wird es auch vor diesem Datum schon den einen oder anderen Öffnungstag geben.“

70 Sitzplätze

Das Strandbad bietet Platz für bis zu 500 Sonnenbader und verfügt über drei Stege. Es wird einen Tretboot- und einen Stand-up-Paddle-Verleih geben. In der großangelegten Gastrozone werden die Besucher im Inneren einen Selbstbedienungsbetrieb vorfinden. Auf der Sitzterrasse mit bis zu 70 Plätzen werden Speisen und Getränke in gewohnter Qualität serviert. „Es gibt Hausmannskost, Salate, Eisspezialitäten und natürlich die für ein Strandbad obligatorischen Pommes“, kündigt Wutscher an.

Preise

Das Wiener mit Pommes oder Kartoffelsalat ist um 15 Euro zu haben, die Portion Pommes „rotweiß“ kostet 4,50 Euro. Der Eintritt ins Strandbad beträgt für Erwachsene 6,50 Euro, für Kinder 3,20 Euro. Ab 15 Uhr ist eine Abendkarte für 3 Euro (Erwachsene) bzw. 1,50 Euro (Kinder) erhältlich. „Wir planen zudem den einen oder anderen Event mit Livemusik“, verrät Wutscher.

Personal gesucht

Ein Mitgrund für die Übernahme des Bades durch den Lavanttaler: Über den Sommer werden dort drei bis vier Personen aus dem Team des ehemaligen Euco-Restaurants in Wolfsberg beschäftigt sein. „Ich will sicherstellen, dass ich diese hoch qualifizierten Mitarbeiter im Herbst wieder im Euco einsetzen kann“, so Wutscher. Davon abgesehen sucht der Unternehmer in allen Bereichen Personal: „Vom Ferialpraktikanten bis zur Vollzeitkraft, und zwar in allen unseren Betätigungsfeldern, vom Strandbad bis zum Catering. Bewerbungen werden gerne entgegengenommen.“

Investitionen angedacht

Ob es eine zweite und dritte Saison mit Wutscher am Klopeiner See geben wird, steht allerdings nicht fest: „Wenn es sich mit dem Embassy und der Botschaft verträgt, ist aber durchaus angedacht, am See größere Investitionen zu tätigen“, so Wutscher.

Das könnte Sie auch interessieren:

Szenegastronom eröffnet "Die Botschaft" im Euco Center
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.