Frantschach-St. Gertraud
Neue Ladestationen für E-Bikes und E-Autos

Die Ladestationen werden umweltfreundlich mit Photovoltaikanlagen und Batteriespeichern betrieben. | Foto: Privat
2Bilder
  • Die Ladestationen werden umweltfreundlich mit Photovoltaikanlagen und Batteriespeichern betrieben.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Sechs Buswartestationen wurden mit Photovoltaikanlagen ausgestattet.

FRANTSCHACH-ST. GERTRAUD. Mit dem Vollbetrieb der Koralmbahn, voraussichtlich im Dezember 2025, wird auch die Anbindung des öffentlichen Verkehrsnetzes an diesen Verkehrsknotenpunkt attraktiver. Die Marktgemeinde Frantschach-St. Gertraud hat sich zum Ziel gesetzt, alle Maßnahmen zu unternehmen, um eine Alternative zum Individualverkehr anbieten zu können.

Sechs neue Bushaltestellen

So wurden unter dem Titel „Masterplan Stärkung öffentlicher Verkehr“ insgesamt sechs neue Buswartestationen errichtet – zwei Stationen im Bereich des Bildungszentrums darüber hinaus auch mittels USB-Ladestationen versehen. Die Energieversorgung der Stationen erfolgt umweltschonend mittels eigens produziertem Photovoltaik-Strom mit Batteriespeicher.

Foto: Privat

Kosten 152.000 Euro

Im Bereich des Lassnig-Parkplatzes wurden einerseits zwei Parkplätze mit einer PKW-Ladestation (22 kW) ausgestattet. Darüber hinaus wurde ein überdachter Radunterstand samt Radservicestation mit insgesamt vier E-Bike-Ladestationen errichtet. Bei diesen kostenlos zu nutzenden Ladestationen ist kein Ladeteil oder Kabel erforderlich, es wird alles diebstahlgesichert in einem eigenen Kabelschrank angeboten. Die Kosten für diese umfangreichen Baumaßnahmen, bei denen durch die Bauhofmitarbeiter die Fundamentierungsarbeiten in Eigenregie durchgeführt wurden, beliefen sich auf 152.000 Euro, diese wurden zur Gänze mit Hilfe von Bundes- und Landesfördermitteln ausfinanziert.

Die Ladestationen werden umweltfreundlich mit Photovoltaikanlagen und Batteriespeichern betrieben. | Foto: Privat
Foto: Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.