Lavanttalerin Claudia Meissl
Sie bietet Yogakurse für die Jüngsten

Die einzelnen Yogapositionen des Asnas werden für die Kinder mit Tier- und Pflanzennamen betitelt. | Foto: adobe-stock: Pixel-Shot
3Bilder
  • Die einzelnen Yogapositionen des Asnas werden für die Kinder mit Tier- und Pflanzennamen betitelt.
  • Foto: adobe-stock: Pixel-Shot
  • hochgeladen von Laura Raß

Claudia Meissl bringt schon den Kleinsten Yoga bei. Selbstwertgefühl, Konzentration und Entspannung sowie Spaß liegen hierbei im Fokus.

LAVANTTAL. Die Lavanttalerin Claudia Meissl hatte sich bereits 2021 nach ihrer Schwangerschaft dazu entschieden, eine Ausbildung zur Kinderyoga-Lehrerin zu absolvieren. Aufgrund von Corona konnte sie der Tätigkeit aber nicht nachgehen und entschloss sich, heuer die Ausbildung noch einmal zu erneuern und ihr Wissen zu erweitern. Bei der einwöchigen Ausbildung in St. Veit wurden der gelernten Restaurantfachfrau Theorie und Praxis der Kinderyogalehre beigebracht und Themen und spielerische Übungen für den Unterricht gezeigt. Zudem hat die 30-Jährige die energetische Ausbildung absolviert, die Ausgeglichenheit und besseres Konzentrationsvermögen weitervermitteln soll.

Auf spielerische Weise

Meissl bietet Yoga für Kinder von drei bis 16 Jahren an, wobei sie am meisten Erfahrung mit Drei- bis Zwölfjährigen aufweist. Die Kinder werden bei den 50-minütigen Unterrichtseinheiten in dem Alter entsprechenden Kleingruppen eingeteilt. Dort werden ihnen die Grundlagen des Yoga, der Entwicklungspsychologie, der Pädagogik, Didaktik, der Anatomie und der Asanas (ruhende Körperstellungen) auf spielerische und kindergerechte Art und Weise beigebracht (zum Beispiel mit Tier- und Pflanzennamen). „Die Kinder lernen dabei, sich mit ihren Körpern zu verbinden, bei Partnerübungen das Gegenüber richtig zu spüren, sich mithilfe von Atemübungen zu entspannen sowie ihre Fantasie mit Traumreisen wieder anzuregen“, so Meissl. Die Übungen werden individuell an die Kinder angepasst, Hauptziel ist es aber, dass diese ihren eigenen Körper wieder mit Leichtigkeit spüren. „Die Kinder gehen bei den Übungen wirklich auf. Ich merke das bei meinem dreijährigen Sohn auch, der kann es schon immer kaum erwarten, den Sonnengruß zu machen“, meint die Yoga-Expertin.

Auch Meissls jüngster Sohn David konnte sich für das Kinderyoga begeistern. | Foto: Privat
  • Auch Meissls jüngster Sohn David konnte sich für das Kinderyoga begeistern.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Laura Raß

Gesund für Geist und Körper

„Ein gesunder Körper setzt einen gesunden Geist voraus. Gerade heutzutage sind Kinder häufig schon von früh auf mit Traumata und Strapazen von der Außenwelt belastet. Das Kinderyoga soll ihnen dabei helfen, sich wieder mehr auf sich selbst zu konzentrieren, um diese Belastungen von außen nicht so sehr zu spüren“, so Meissl über die gesundheitlichen Vorteile. „Außerdem soll es das Selbstwertgefühl der Kleinen stärken und ihnen das Gefühl vermitteln, dass jeder Einzelne so gut ist, wie er ist. Ich finde das sehr wichtig, dass wird leider heutzutage gerne vergessen oder den Kindern zu wenig mitgegeben.“

Großes Interesse

Das Interesse an den Kursen sei laut Meissl definitiv immer mehr zu spüren. „Ich möchte so viele Leute wie möglich dazu motivieren, es einfach einmal auszuprobieren. Die Kinder merken dann schlussendlich selber, wie gut es ihnen tut. Kinderyoga ist eigentlich nichts anderes als eine Form des Turnens, die mithilfe von Musik und unterschiedlichen Klängen entspannen soll.“ Bis jetzt hatte Meissl die Kurse im Fitnessstudio JK-Sports in Wolfsberg sowie in diversen Kindergärten und Schulen angeboten. Mit Anfang 2023 hat die Yogalehrerin aber Größeres vor.

Neues Projekt

Neben dem Unterricht, den sie im Jänner privat an der Mittelschule St. Andrä anbieten wird, eröffnet die 30-Jährige nämlich mit ihrer Kollegin Janine Zarfl eigene Räumlichkeiten. Meissl und Zarfl sind bereits seit ihrer Schulzeit Freundinnen, haben sich dann aber etwas aus den Augen verloren. Nach etwa 15 Jahren haben sich ihre Wege durch das Kinderyoga wieder gekreuzt. Nun planen die beiden, mit 13. Jänner gemeinsam Kinderyoga unter dem Motto „Kunterbunte Welt“ zu unterrichten.

Infos

Preis für eine Einheit à 50 Min.: ab 15 Euro (themenabhängig)
Instagram Account: claudia_meissl
Instagram Account: poweryogamitjanine
Tel.: 0677/64791184 (Meissl Claudia)
E-Mail: claudiaskunterbuntewelt@gmail.com

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.