Seit 26 Jahren in Rom
St. Andräerin startet als Italien-Reiseleiterin durch

Josefa bezeichnet sich als Rom- und Italien-Insiderin und verfügt über Kenntnisse, die man sich nur über Jahre im Land selbst aneignen kann.
4Bilder
  • Josefa bezeichnet sich als Rom- und Italien-Insiderin und verfügt über Kenntnisse, die man sich nur über Jahre im Land selbst aneignen kann.
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Seit 26 Jahren lebt die St. Andräerin Josefa-Maria Weinberger in Rom. Die Italien-Insiderin hat eine Leidenschaft für die mediterrane Kulinarik und Genuss und will diese als Reiseleiterin weitergeben.

ROM, LAVANTTAL. Der Weg nach Italien führte für die gebürtige Siebendingerin Josefa-Maria Weinberger über ein Erasmus-Jahr. „Ich studierte damals Publizistik in Wien. Das Erasmus-Programm war für mich ganz neu, doch es hat mein Leben verändert“, blickt Josefa heute zurück. Seit 1997 lebt sie in der italienischen Hauptstadt, seit 2005 ist sie als Assistentin der Geschäftsführung für einen renommierten österreichischen Versicherungskonzern tätig.

In jedem Dorf ein Zentrum

„An Italien faszinieren mich das tolle Klima, die Offenheit und Freundlichkeit der Menschen und nicht zuletzt der ausgeprägte gastronomische Aspekt dieses Landes. Anders als in Österreich, wo sich zunehmend alles in die Peripherie verlagert, gibt es in Italien noch in jedem Dorf ein Zentrum, wo sich Alt und Jung treffen. Viele wichtige Entscheidungen werden beim gemeinsamen Essen getroffen. Dieses etwas andere Leben hat mir von Anfang an gefallen.“

Keine Touristenfallen

Ihr über die vergangenen Jahrzehnte erworbenes Insiderwissen will die Wahl-Römerin künftig als Reiseleiterin bzw. Travel Managerin nutzen. Dafür hat siedie entsprechende Ausbildung bei Werner Heimgartner in Graz absolviert. „Schon bisher habe ich nebenberuflich und für meinen Freundeskreis Reisen zusammengestellt und Personengruppen begleitet. Unter anderem war schon der Fanclub des WAC mit mir unterwegs und ich habe eine Hochzeit in der Toskana organisiert“, berichtet Josefa. „Mir macht es enorm Spaß, den Aufenthalt der Gäste entsprechend ihren Wünschen zu planen und ihnen ein Italien zu zeigen, dass man als gewöhnlicher Tourist nicht zu sehen bekommt.“

Genuss, Kulinarik und guter Wein gehört für sie einfach bei jedem Italien-Aufenthalt dazu.
  • Genuss, Kulinarik und guter Wein gehört für sie einfach bei jedem Italien-Aufenthalt dazu.
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Sie kennt die Geheimtipps

Die Vorzüge eines einheimischen Reiseleiters vor Ort sind nicht von der Hand zu weißen: Josefa kennt verträumte Gässchen, ruhige Gässchen, pulsierende Künstlerviertel und jede Menge erstklassiger Restaurants. „Gerade die Kulinarik bildet bei meinen Reisen immer einen Schwerpunkt. Ansonsten kann ich mich auf alles einstellen, ob Abenteuerurlaub, Genussaufenthalt oder Kulturfahrt“, meint Josefa. Wer sie kontaktieren will, erreicht sie unter josefa_weinberger@yahoo.de oder 00393480705898. Übrigens: Von 17. bis 21. Oktober organisiert sie eine Romreise für die Pfarre Welzenegg, für die es noch freie Plätze gibt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.