St. Paul ehrt Zahnarzt Karl Schreitter

Dr. Karl Schreitter bei der Eintragung ins goldene Buch der Marktgemeinde St. Paul: Bgm.Hermann Primus, Vizebürgermeisterin Karin Lichtenegger, Elisabeth Laure-Pirker, Marco Furian und Amtsleiterin Alexandra Lipovsek (v.r.n.l) | Foto: KK
  • Dr. Karl Schreitter bei der Eintragung ins goldene Buch der Marktgemeinde St. Paul: Bgm.Hermann Primus, Vizebürgermeisterin Karin Lichtenegger, Elisabeth Laure-Pirker, Marco Furian und Amtsleiterin Alexandra Lipovsek (v.r.n.l)
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Kristina Orasche

ST. PAUL. Der St. Pauler Zahnarzt Karl Schreitter ist eine weit über den Stiftsort hinaus bekannte Persönlichkeit. Geboren in Steyr in OÖ und in Wien aufgewachsen übersiedelte er nach Abschluss seiner Facharztausbildung nach St. Paul und gründete seine Praxis.
Seit seiner Ansiedelung in St. Paul leistet er in der Studentenverbindung Paulinia aktive Jugendarbeit. Gemeinsam mit dem verstorbenen Pater Paulus Kaimbacher restaurierten er und der Maler Günter Krauss den Karner von St. Martin. Die von ihm organisierte szenische Aufführung von Pergolesis Stabat Mater durch Studenten und Pädagogen des Deutsch-Ordens Konservatoriums aus Opava (CZ) in der Stiftskirche St. Paul beeindruckte die Besucher.
Zwei Perioden war er im St. Pauler Gemeinderat tätig. Seinen Interessen und Fähigkeiten entsprechend gehörte er dort dem Kulturausschuss an und war Obmann des Kontrollausschusses.
Für diesen Einsatz wurde er von der Marktgemeinde St. Paul mit der Ehrenmedaille in Silber geehrt.
Als besonderes Geschenk erhielt Dr. Schreitter von der Marktgemeinde einen historischen fußbetriebenen Stehbohrer, mit dem einer der Vorbesitzer des Rathauses, Zahnarzt Dr. Paul Widl, einst die St. Pauler behandelt hat.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.