Adeg Kampl in Ettendorf
Traditioneller Familienbetrieb mit viel Herz

Andrea, Hildegard, Franz und Rosa Kampl vor dem Adeg-Kaufhaus in Ettendorf. | Foto: MeinBezirk.at
3Bilder
  • Andrea, Hildegard, Franz und Rosa Kampl vor dem Adeg-Kaufhaus in Ettendorf.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Laura Raß

Adeg Kampl in Ettendorf ist ein Kaufhaus mit langer Tradition. Vor 30 Jahren übernahm Franz Kampl den Familienbetrieb.

ETTENDORF. Der Familienbetrieb Adeg Kampl in Ettendorf besteht bereits seit dem Jahr 1900. Größere Umbauten des Geschäftslokales erfolgten in den 1950ern. Zudem wurde 1976 ein Zubau errichtet, wobei in diesem Zuge auch auf Selbstbedienung umgestellt wurde. Der jetzige Besitzer Franz Kampl übernahm 1994 den Familienbetrieb in 5. Generation. Seitdem hat sich so einiges getan: Der nächste Umbau beziehungsweise Zubau erfolgte bereits 2005. „Wir haben damals 70 Quadratmeter dazu gebaut, um auf die heutige Verkaufsfläche von 270 Quadratmetern zu kommen“, erinnert sich der Geschäftsführer zurück. Außerdem wurden seit der Übernahme eine Backstation mit Selbstbedienung, eine Postservicestelle sowie eine Lotto-Totto- und Putzerei-Annahmestelle und ein Tiefkühlpizza-Backservice errichtet. Das Kaufhaus ist zudem auch ein Go-Mobil und JÖ-Bonus-Mitgliedsbetrieb.

So sah Adeg Kampl noch vor vielen Jahren aus | Foto: Privat
  • So sah Adeg Kampl noch vor vielen Jahren aus
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Laura Raß


Treue Kunden

Heute ist Adeg Kampl der einzige Nahversorger im Ort, und somit für die Ettendorfer, aber auch für viele auswärtige Einkäufer unverzichtbar. „Wir haben viele treue Kunden, die den täglichen Einkauf bei uns erledigen. Das schätzen wir sehr“, freut sich Kampl, der im Unternehmen von seiner Frau Hildegard, seiner Tochter Andrea, seiner Mutter Rosa und einer weiteren Mitarbeiterin unterstützt wird. Auch auf die Lehrlingsausbildung wird im Betrieb großer Wert gelegt. So wurden insgesamt bereits 30 Lehrlinge ausgebildet, einige davon waren anschließend noch viele Jahre im Kaufhaus tätig. Im Sortiment des Nahversorgers werden laufende Adaptierungen gemacht, um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Vom Grund- und Saisonsortiment über Tiefkühl- und Backwaren bis hin zu Schul- und Haushaltswaren ist alles dabei.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.