Nach FPÖ-Antrag
Wolfsberg friert Mieten für Gemeindewohnungen ein

Mieter von Gemeindewohnungen in Wolfsberg haben heuer keine Mieterhöhung zu befürchten. | Foto: MeinBezirk.at
2Bilder
  • Mieter von Gemeindewohnungen in Wolfsberg haben heuer keine Mieterhöhung zu befürchten.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Heuer wird es für Wolfsberger Gemeindewohnungen keine Mieterhöhung geben.

WOLFSBERG. Mit 1. April wurden die Richtwert- und Kategoriemietzinssätze österreichweit erhöht, in Kärnten um 7,20 Euro pro Quadratmeter. In der letzten Wolfsberger Gemeinderatssitzung wurde von der FPÖ-Stadträtin Isabella Theuermann ein Dringlichkeitsantrag eingebracht, mit dem Ziel Mieten für gemeindeeigene Wohnungen für drei Jahre einzufrieren. Schlussendlich wurde der abgeänderte Antrag einstimmig angenommen: Demnach werden die offenen und fälligen Mieterhöhungen für 2022 ausgesetzt. Sollte vom Bundesgesetzgeber 2023 eine weitere Erhöhung der Kategorie-Mietzinse beschlossen werden, so wird die Stadtgemeinde allen Beziehern einer Wohnbeihilfe oder eines Heizkostenzuschusses auf Antrag die Möglichkeit einer Stundung bis 2024 einräumen. „Damit helfen wir jenen, die wirklich Hilfe brauchen. Bei besonderen Härtefällen kann dann auch eine Ratenzahlung vereinbart werden“, so Stadtrat Jürgen Jöbstl (SPÖ).

"Hartnäckiger Weg"

„Meine Fraktion und ich sind froh, dass sich unser hartnäckiger Weg für die Wolfsberger Mitbürger bezahlt gemacht hat und wir hier einen Erfolg erzielen konnten. Wir sind als Gemeinde in der sozialen Verantwortung sofort und unmittelbar jenen zu helfen, die besonders von den Auswirkungen der Teuerung betroffen sind. Wir müssen in Wolfsberg ohne Wenn und Aber einen sozialen Weg gehen, der unmittelbar der Wolfsberger Bevölkerung zugutekommt“, so die FPÖ-Stadträtin Isabella Theuermann.

31.677 Euro Entgang

Die Stadt Wolfsberg verzichtet aufgrund der Maßnahme in diesem Jahr auf einen Beitrag in Höhe von 31.677 Euro. Dieser Beitrag muss nun die Gemeinde selbst der Mietzinsreserve zuführen. Jöbstl: „Sonst würde das Geld für Gebäudesanierungen fehlen.“

Mieter von Gemeindewohnungen in Wolfsberg haben heuer keine Mieterhöhung zu befürchten. | Foto: MeinBezirk.at
FPÖ-Stadträtin Isabella Theuermann | Foto: Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.