Hoher Platz: "Paulino" begleitet den Umbau

H.-P. Schlagholz, R. Rosegger, C. Stückler, J. Wohofsky, K. Pacher, E. Schatz und G. Waschier (von links)
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  • H.-P. Schlagholz, R. Rosegger, C. Stückler, J. Wohofsky, K. Pacher, E. Schatz und G. Waschier (von links)
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Von Bernhard Teferle

WOLFSBERG.
Der Countdon läuft. Derzeit verlegen Arbeiter am Wolfsberger Hohen Platz bereits Leitungen für die Fernwärme. Der Verkehr funktioniert mit kleineren Behinderungen noch reibungslos. Ab Anfang Juli ist die Altstadt aber vom Bardel Eck bis zum Rathaus Wolfsberg für den Autoverkehr gesperrt.

Meilenstein für Wolfsberg

"Ziel der Generalsanierung und der Neugestaltung des Hohen Platzes ist es, eine neue Qualität in die Innenstadt zu bringen", betont Bürgermeister Hans-Peter Schlagholz die Motivation für die Großinvestition. Der Bauzeitplan sieht für den Umbau drei Phasen vor. Begonnen wird mit dem Verlegen und Sanieren diverser Versorgungsleitungen wie Wasser, Kanal, Strom und Glasfaserkabel. Spätestens ab Anfang September sollen die Fundamente für die drei ostseitigen Plateaus in der Mitte des Platzes errichtet werden. Mitte September soll die im Baustellenbereich gelegene Fahrbahn eine provisorische Asphaltdecke bekommen. Von September bis November dauern dann die Arbeiten an der Oberflächengestaltung der drei Kernflächen. "Um die Bedeutung des Hohen Platzes als zentralen Ort des Lavanttales zu betonen, wird das Plateau rund um die Mariensäule mit hochwertigen Terrazzoplatten gepflastert. Für das verbleibende Areal, die Halteflächen, die Fahrbahn und die Gehsteige sind zirka 30 mal 60 Zentimeter große Kunststeinplatten vorgesehen", sagt Johannes Wohofsky vom Architekturbüro "balloon". Um negative Auswirkungen auf die ansässigen Handels- und Gewerbebetriebe zu minimieren, haben sich die Werbegemeinschaft, das Stadtmarketing und das Team "Scan" einige Aktionen überlegt.

Aktionen der Geschäfte

Im Zentrum steht dabei das Motto "Baustellen Flirt, wir baggern die Preise an". Die Kernelemente der Aktion schildert uns Gertraud Waschier, die Obfrau der Werbegemeinschaft Wolfsberg: "Während der Bauzeit gibt es attraktive Preisrabatte. Auf den Bauzäunen besteht die Möglichkeit, einheitlich designte Transparente mit den Angeboten anzubringen und jeden Freitag kann man bis 20 Uhr shoppen. Ständiger Begleiter und Aushängeschild wird Maskottchen 'Paulino' sein".

Zur Sache:

Die größte Einzelinvestition ist die Sanierung des Hohen Platzes mit rund 1,4 Millionen Euro, für die in der jüngsten Gemeinderatssitzung der Finanzierungsplan im Detail beschlossen wurde.
Das Projekt ist Teilvorhaben des über mehrere Jahre laufenden Gesamtprojektes Obere Stadt mit Gesamtkosten von 3,5 Millionen Euro, wovon 750.000 Euro durch die Kärntner Bauoffensive gefördert und 1,5 Millionen Euro über den Kärntner Regionalfonds aufgebracht werden.

H.-P. Schlagholz, R. Rosegger, C. Stückler, J. Wohofsky, K. Pacher, E. Schatz und G. Waschier (von links)
Maskottchen "Paulino" begleitet alle Marketingaktionen | Foto: Stadtpresse Wolfsberg
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