Neuer Aufzug für die Alte Post naht

Die denkmalgeschützte Alte Post wird mittels neuem Aufzug barrierefrei zugänglich | Foto: KK
2Bilder
  • Die denkmalgeschützte Alte Post wird mittels neuem Aufzug barrierefrei zugänglich
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Petra Mörth

petra.moerth@woche.at

WOLFSBERG. Bis zum Jahr 2016 müssen Amtsgebäude laut einer EU-Richtlinie barrierefrei zugänglich sein. Die Stadtgemeinde Wolfsberg hat aufgrund dieser Regelung bereits zahlreiche Maßnahmen gesetzt.
So wurde beispielsweise im Vorjahr das Rathaus dementsprechend umgebaut. Im denkmalgeschützten Gebäude der Alten Post am Hohen Platz 16 beginnen in diesen Tagen ebenfalls Umbauarbeiten für die Barrierefreiheit. "Im Zuge dieser Umbauarbeiten wird auch ein Lift eingebaut, um den Bürgern den Zugang zu den Büros zu erleichtern", informiert der Wolfsberger Bürgermeister Hans-Peter Schlagholz (SPÖ). "Danach können gehbehinderte Menschen gut in einen der schönsten Trauungssäle Kärntens gelangen", ergänzt der Stadtchef.

Ämter zwischenzeitlich verlegt

Aus diesem Grund werden das Meldeamt, das Sozialamt und das Fundamt in der Zeit von 23. April bis 6. Juli in das Bamberghaus am Getreidemarkt 3 (ins ehemalige Fremdenverkehrsamt im Erdgeschoss) übersiedeln. Das Standesamt hingegen bleibt während der Umbauphase im unter Denkmalschutz stehenden Amtsgebäude der Alten Post in der Wolfsberger Altstadt. "Ich bitte die Wolfsberger Bürger während der Bauarbeiten in der Alten Post um Verständnis", so Schlagholz weiter.
Die Kosten für die Umbaumaßnahmen, insbesondere den neuen Lift und dadurch notwendige Trennwände, belaufen sich auf rund 260.000 Euro brutto.

ZUR SACHE:
Der 1565 errichtete Bau mit dem auffälligen Renaissance-Zwillingsfenster ist wegen seiner wechselnden Funktionen interessant: Bis 1965 war er nämlich Postamt, später Musikschule und seit der Generalsanierung 1989 enthält er Teile der Stadtverwaltung.

Die denkmalgeschützte Alte Post wird mittels neuem Aufzug barrierefrei zugänglich | Foto: KK
Hans-Peter Schlagholz: "Ich bitte die Bürger während der Bauarbeiten in der Alten Post um Verständnis." | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.