Ab 2016 ist die Registrierkasse auch im Lavanttal Pflicht

Foto: KK
2Bilder

LAVANTTAL (emp). Mit 1. Jänner 2016 tritt in Österreich die Registrierkassen-Pflicht in Kraft. Die WOCHE fragt bei Unternehmern im Tal nach, was das neue Gesetz für sie bedeutet. Nicht alle sehen Vorteile in der Umstellung auf die Registrierkassen.

Nichts Positives

Manfred Tschetschonig, Inhaber von Tschetschonig Forst- und Gartengeräte in St. Andrä kann der Registrierkassen-Pflicht nichts Positives abgewinnen. "Im Gegenteil, die gefährdet vielleicht sogar meine Existenz." Ihm bereite der logistische und finanzielle Aufwand Kopfzerbrechen. "Wenn ich ab sofort jedes Einzelteil mit einer eigenen Nummer versehen muss, damit es auf der Rechnung einzeln aufscheinen kann, brauche ich schon allein dafür einen Mitarbeiter, der nur das macht", ärgert sich Tschetschonig.
Dieser stehe dann nicht mehr für andere Aufgaben zur Verfügung, "was in der Realität einfach nicht finanzierbar ist". Und weiter: "Hinzu kommt die Anschaffung der Registrierkasse selbst, was auch zwischen 2.000 und 3.000 Euro kostet", beklagt der Unternehmer.

Einiges noch unklar

Werner Dohr, Chef der Bäckerei Dohr, mit vier Filialen im Lavanttal und seit Ende Oktober einer in Klagenfurt, erwartet sich keine große Umstellung. "Bei uns werden ohnehin alle Barumsätze erfasst", sagt Dohr. Ob er seine Kassen dennoch nachrüsten muss, könne er noch nicht sagen.

Vorteil für Buchhaltung

Die mobile Frisörin Michelle Loibnegger aus Eitweg benötigt eine "mobile Registrierkasse mit Drucker." Wie viel sie das kosten wird, könne sie noch nicht sagen. "Die Frisörinnung lädt im November zur Infoveranstaltung, dann weiß ich mehr", sagt Loibnegger. Die Registrierkasse sei für sie selbst nicht schlecht, "weil auch die Buchhaltung im System schon drinnen ist."

ZUR SACHE
Ab 1. Jänner 2016 ist das elektronisches Aufzeichnungssystem (Registrierkasse) Pflicht, um Barumsätze zu erfassen.

Schwarzumsätze sollen der Vergangenheit angehören.

Die Registrierkassenpflicht betrifft Unternehmen ab Jahresumsatz von 15.000 Euro, sofern Barumsätze 7.500 Euro-Grenze im Jahr überschreiten.

Ab 1. Jänner 2016 muss der Unternehmer eine Registrierkasse führen, die den Vorgaben der Kassenrichtlinie (KRL 2012) entspricht, seine Bareinnahmen mit dieser erfassen und Belege ausstellen.

Ab 1. Jänner 2017 muss die Registrierkasse mit einer technischen Sicherheitseinrichtung versehen sein – Registrierkassen-Sicherheitsverordnung.

Foto: KK
Foto: privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.