Lavanttaler Kurz-Vertraute
Elisabeth Köstinger wird Ryanair-Aufsichtsrätin

Die Lavantaler Ex-Ministerin Elisabeth Köstinger wird mit 1. April Aufsichtsrätin bei Ryanair | Foto: Gruber
  • Die Lavantaler Ex-Ministerin Elisabeth Köstinger wird mit 1. April Aufsichtsrätin bei Ryanair
  • Foto: Gruber
  • hochgeladen von Lukas Moser

Sie ist wohl noch immer eine der bekanntesten Ex-Politikerinnen Kärntens, nun macht sie wieder von sich reden: Die Lavanttalerin Elisabeth Köstinger, ihres Zeichens Ex-Ministerin, wird neue Aufsichtsrätin bei Ryanair.

KÄRNTEN. Die Lavanttalerin Ex-Ministerin Elisabeth Köstinger wird neue Aufsichtsrätin bei der irischen Billigfluglinie Ryanair. Sie steigt gemeinsam mit Eamonn Brennan, seines Zeichens Ex-Chef der irischen Luftfahrtbehörde und Generaldirektor der Eurocontrol, ab 1. April in den Verwaltungsrat ein.

Steiler Polit-Aufstieg

Köstingers Karriere war bereits bisher vom Aufstieg geprägt: Von 2009 bis 2017 war sie EU-Abgeordnete für die Volkspartei. Parallel zum Aufstieg von Sebastian Kurz, dessen Vertraute sie war, ging es auch für sie steil bergauf. Nachdem Kurz die Parteispitze übernahm, fungierte sie fortan als ÖVP-Generalsekretärin. Mit dem Einzug des türkisen Parteichefs im Kanzleramt wurde sie Ministerin für Landwirtschaft, Nachhaltigkeit und Tourismus. Am 9. Mai des vergangenen Jahres zog sie sich schließlich aus der Politik zurück.

"Möchte Leidenschaft einbringen"

Wenig später wurde bekannt, dass sie künftig als CEO des österreichischen ESG-Fintechs Mountain View Data fungieren werde. Vor einigen Tagen wurde bekannt, dass sie sich mit Ende März aus dem Unternehmen zurückziehen werde - der Grund dafür dürfte nun klar sein, bei der Ryanair fand Köstinger schnell ein neues Betätigungsfeld: "Ab April werde ich als ehemalige Tourismusministerin meine Expertise und Leidenschaft für das Wachstum der europäischen Tourismusbranche im Aufsichtsrat von Ryanair einbringen", erklärte sie in einer ersten Stellungnahme.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.