ÖGB Region Wolfsberg/Völkermarkt
Geissler folgt Knes im Vorsitz nach

Das neue Regionalpräsidium: Thomas Trinkl, Christian Sager, Petra Thaler, Gerald Bojer, Armin Geissler, Christof Schlatte, Martin Schilcher und Manfred Pichler (von links) | Foto: ÖGB
2Bilder
  • Das neue Regionalpräsidium: Thomas Trinkl, Christian Sager, Petra Thaler, Gerald Bojer, Armin Geissler, Christof Schlatte, Martin Schilcher und Manfred Pichler (von links)
  • Foto: ÖGB
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Nach einstimmiger Wahl steht Armin Geissler als neuer Vorsitzender der ÖGB Region Wolfsberg/Völkermarkt fest.

WOLFSBERG/VÖLKERMARKT. Am vergangenen Freitag hielt die ÖGB Region Wolfsberg/Völkermarkt ihre ordentliche Regionalkonferenz mit Neuwahlen im Konferenzsaal der Arbeiterkammer Klagenfurt ab. Dabei wurde Armin Geissler in geheimer Wahl einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Zu seinen Stellvertretern wurden Gerald Bojer, Manfred Pichler, Christian Sager, Martin Schilcher, Christof Schlatte und Thomas Trinkl gewählt. Dem langjährigen Vorsitzenden Wolfgang Knes wurde im Rahmen der Konferenz für sein jahrzehntelanges Engagement für die Gewerkschaftsbewegung gedankt.

Gegen die Armutsfalle

Für Geissler sind die spürbare Entlastung der Menschen und soziale Gerechtigkeit zentrale Themen. „Immer mehr Menschen rutschen trotz Arbeit und Einkommen in die Armutsfalle, wir benötigen eine umfassende Steuerreform, welche die kleinen und mittleren Gesellschaftsschichten noch spürbarer entlastet“. Die aktuelle Steuerreform ist für Geissler „zwar ein erster Ansatz zur Entlastung, jedoch fehlt in vielen Bereichen die soziale Gerechtigkeit“.

Facharbeiter ausbilden

Auch die Ausbildung junger Menschen liegt dem neu gewählten Vorsitzenden am Herzen: „Wer FacharbeiterInnen will, muss diese auch rechtzeitig ausbilden“, so Geissler, der durch seine Initiative seit vielen Jahren SchülerInnen durch Schnuppertage in der Firma Steiner Bau die Berufe näherbringt und sich auch für die Attraktivierung der Lehre einsetzt.

Zur Person

Armin Geissler ist schon in jungen Jahren im Zuge eines Ferialpraktikums der Gewerkschaft beigetreten. Er absolvierte eine Lehre zum Kfz- und Nutzfahrzeugtechniker bei der Firma Steiner Bau. Im Jahr 1983 gründete er mit Freunden die Ortsgruppe der Gewerkschaftsjugend Lavamünd und kümmerte sich um die Anliegen der Lehrlinge. Er wurde 2003 Ersatzbetriebsrat und ist 2007 zum Betriebsratsvorsitzenden der Firma Steiner KG gewählt worden. Danach wurde er in weiterer Folge 2013 für den gesamten Betrieb Steiner Bau zum Vorsitzenden gewählt. Für die Gewerkschaft Bau Holz ist Geissler in unterschiedlichen Gremien vertreten und auch als Kammerrat in der AK Kärnten tätig. 2019 wurde er Abgeordneter zum Kärntner Landtag und setzt sich seither als Sprecher für Arbeit, Bildung und Lehre in den unterschiedlichen Bereichen für die Anliegen der ArbeitnehmerInnen und Lehrlinge ein.

Das neue Regionalpräsidium: Thomas Trinkl, Christian Sager, Petra Thaler, Gerald Bojer, Armin Geissler, Christof Schlatte, Martin Schilcher und Manfred Pichler (von links) | Foto: ÖGB
Wolfgang Knes übergibt den Regionalvorsitz an Armin Geissler.
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.