Neue Pächterin für das Stiftscafé "Belvedere"

Geöffnet ist das Stiftscafé "Belvedere", das sich im Barockgarten des Stiftes St. Paul befindet, von Mai bis Oktober. Täglich wird eine Tagessuppe angeboten | Foto: Koinig
2Bilder
  • Geöffnet ist das Stiftscafé "Belvedere", das sich im Barockgarten des Stiftes St. Paul befindet, von Mai bis Oktober. Täglich wird eine Tagessuppe angeboten
  • Foto: Koinig
  • hochgeladen von Kristina Orasche

ST. PAUL. Edeltraud Koinig ist ab dem 1. Mai die neue Pächterin des Stiftscafés "Belvedere" in St. Paul. Im Lavanttal ist Koinig auch als Fotografin bekannt.

In das Stift verliebt

Bereits im Jahr 2014 hat sich die Lavanttalerin in das Areal des Stiftes St. Paul verliebt, als sie dort bei der Lavanttaler Beschäftigungsinitiative angestellt war. Danach war sie drei Jahre lang im Museum im Lavanthaus in Wolfsberg tätig.

Wege der Kreativität

Jetzt kehrt sie wieder in das Stift zurück und wagt den Schritt in die Selbstständigkeit. Unterstützt wird sie dabei von zwei Mitarbeiterinnen. "Ich habe mich dazu entschieden das Café zu übernehmen, um neue Wege der Kreativität zu gehen", erzählt die Lavanttalerin Edeltraud Koinig.

Rosen und Kräutergarten

Das Stiftscafé bietet den Gästen die Möglichkeit, umgeben von Rosen und Kräutergärten, zur Ruhe zu kommen, das ist für Koinig das Besondere am "Belvedere". "Der Gast kommt in Einklang mit sich selbst, mit seinem sozialen Umfeld und vor allem mit der Natur."
Auf der Grundlage unzähliger kreativer Ideen und einem stark ausgeprägten Dekorationssinn und einem spirituellem Zugang der Fotografin zu diesem Ort, soll das Café ein Ort der Begegnung, aber auch ein Ort für Kultur, Literatur und Kunst werden.

Tagessuppe und Mehlspeisen

Auch für das leibliche Wohl der Gäste ist gesorgt. "Täglich wird es eine Tagessuppe, Salatvariationen und passend zu den Jahreszeiten andere kleinere kulinarische Angebote geben. Mehlspeisen der besonderen Art werden uns Angelika Faschings 'Genuss-Momente' liefern", so die neue Pächterin des "Belvedere".

ZUR SACHE:

Name: Café Belvedere
Pächterin: Edeltraud Koinig
Standort: Im Barockgarten des Benediktinerstiftes St. Paul in St. Paul
Beschäftigte: Zwei Mitarbeiterinnen
Öffnungszeiten: Mai bis Oktober, Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr

Geöffnet ist das Stiftscafé "Belvedere", das sich im Barockgarten des Stiftes St. Paul befindet, von Mai bis Oktober. Täglich wird eine Tagessuppe angeboten | Foto: Koinig
Edeltraud Koinig ist die neue Pächterin | Foto: Koinig
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.