Schwerpunkt Lehre
Eine Ausbildung als Versicherungskauffrau in der Leopoldstadt

So gemütlich hat es Sarah nur selten: "Als Tochter und Lehrling bin ich mir schon bewusst, dass ich hier das Beste geben muss!"
3Bilder
  • So gemütlich hat es Sarah nur selten: "Als Tochter und Lehrling bin ich mir schon bewusst, dass ich hier das Beste geben muss!"
  • hochgeladen von Ulrike Kozeschnik-Schlick

Sarah Brozyna (21) macht eine Lehre zur Versicherungskauffrau – und zwar in der Firma ihres Vaters. Bei "Kontrakta" in der Wohlmutstraße 25 lernt sie alles für die spätere Ausübung des Berufs.

LEOPOLDSTADT. Eine Lehre im Unternehmen des eigenen Vaters? Für Sarah Brozyna genau das Richtige. "Ich war lange Zeit unentschlossen, was ich nach der Matura machen sollte", so die 21-Jährige. Doch je länger sie darüber nachdachte, umso interessanter erschien ihr eine Ausbildung in der väterlichen Firma "Kontrakta".

Bereits kurz nach der Matura in der Modeschule in Wiener Neustadt saß die 21-Jährige im Büro in der Wohlmutstraße 25. Mittlerweile ist sie im zweiten Lehrjahr als Versicherungskauffrau.

Job mit vielen Facetten

Die passende Versicherung für jeden Lebensbereich finden, individuelle Finanzierungen planen oder der direkte Kundenkontakt – die Ausbildung als Versicherungskauffrau ist vielfältig.
Bereut hat Brozyna ihre Berufswahl nicht: "Ich eigne mir absolut alltagstaugliches und vielfältiges Wissen an."

Im ersten Lehrjahr habe sie viel über Sachversicherungen gelernt und wurde immer wieder ins kalte Wasser gestoßen. Es hieß einfach: "Du machst morgen einen Kundentermin." Die Familiennähe sei bei der Ausbildung kein Hindernis: "Im Gegenteil: Ich kann meinen Vater und meine Stiefmutter jederzeit um Rat fragen. Das gibt mir die Sicherheit, mit fundiertem Wissen dann selbstständige Entscheidungen zu treffen."

Gute Berufschancen

Stefan Brozyna gründete dir Firma "Kontrakta" vor 23 Jahren und ist stolz auf seine Tochter: "Sie macht den Job großartig und hilft auch mit Kleinarbeit aufzubereiten. Sie ist fantastisch am Telefon, denn gekonnt und immer höflich nachzurufen gehört zum Business." Auch Sarah gefällt die Zusammenarbeit mit Ihrem Vater: "Ich kann viel von ihm lernen."

Zweimal pro Woche besucht die 21-Jährige die Berufsschule. Aufgrund ihrer Matura dauert die Lehre anstatt drei nur zwei Jahre. "Im Juni 2021 mache ich meinen Abschluss!" Danach will sie sich bei einem großen Versicherungsinstitut bewerben: "Ich glaube, die Chancen stehen gut. Denn ich bekomme in einem strukturierten, kleinen und praxisorientierten Umfeld die beste und vielfältigste Ausbildung."

Mehr Infos über die Leopoldstädter Firma "Kontrakta" erhalten Sie telefonisch unter 01/804 91 92 oder direkt hier online.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Riesenrad 1+1 Aktion

Anzeige
8 2

1+1 gratis Ticketaktion für das Wiener Riesenrad

Wann sind Sie das letzte Mal mit dem Wiener Riesenrad gefahren? Wie wäre es mit einer romantischen Riesenradfahrt oder einem Familienausflug? Machen Sie jetzt eine einzigartige Fahrt mit dem Wahrzeichen Wiens! Die bz schenkt Ihnen zu jedem gekauften Riesenrad-Ticket ein weiteres Ticket GRATIS dazu! Einfach online mit dem Rabattcode WRR-BEZIRKSZEITUNG buchen oder beim Kauf an der Riesenrad-Kassa eine Ausgabe der bz vorzeigen. Die Aktion ist gültig bis 31.12.2020

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen