Gebraucht-Geschäft und Eigenheim
Emmausgemeinschaft Lilienfeld: "Versuchen zu helfen"

Siegfrid Tischhart, Patrick Siedl, Meral Kekik: Die Emmausgemeinschaft Lilienfeld wächst seit der Gründung im Jahr 2000 immer weiter.
2Bilder
  • Siegfrid Tischhart, Patrick Siedl, Meral Kekik: Die Emmausgemeinschaft Lilienfeld wächst seit der Gründung im Jahr 2000 immer weiter.
  • Foto: Sara Handl
  • hochgeladen von Sara Handl

Von der Räumung bis hin zum Gebraucht-Verkauf: So hilft Lilienfeld

LILIENFELD. "Zu uns dürfen alle kommen, die herkommen wollen", sagt Siegfrid Tischhart, Initiator der Emmausgemeinschaft Lilienfeld. "Derzeit leben wir zu dreizehnt hier im Gebäude. Das sind allesamt Menschen, die aus einer schwierigen Situation kommen und sich einfach noch nicht reif genug fühlen, um ein "normales" Leben zu führen." Lebt man in einer Emmausgemeinschaft, lebt man gesellschaftlich unabhängig.

"Wie lange man bleibt, kann jeder für sich entscheiden. Manche sind sieben Jahre hier, andere nur eines." So verschieden die Leute an sich sind (mit unterschiedlichen Religionen, Abstammungen und Geschlechtern), so breitgefächert ist auch der Altersunterschied.

"Der Jüngste, der zu uns gekommen ist, war 17 Jahre alt. Der Älteste ist 57."

Damit diese Lebensgemeinschaft funktioniert, gibt es aber auch eine Arbeitspflicht. "Jeder muss hier mitarbeiten. Nur so können wir überleben." Die Arbeitsaufgaben sind vielseitig:

"Wir helfen bei der Wohnungsräumung, haben eine eigene Tischlerei und ein Geschäft. Dort verkaufen wir alles, was andere nicht mehr brauchen. So auch die Möbel, die beim Umzug stehen bleiben. Die Emmausgemeinschaft versucht zu helfen und gibt an andere, die weniger haben" - so Siegfried Tischhart. 

Ein Konzept, dass gut funktioniert. Allerdings, hat Corona seine Spuren hinterlassen: "Es hat uns natürlich schwer getroffen. Auch jetzt merken wir, dass die Leute wegen der Maske eher selten vorbei kommen."

Siegfrid Tischhart, Patrick Siedl, Meral Kekik: Die Emmausgemeinschaft Lilienfeld wächst seit der Gründung im Jahr 2000 immer weiter.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Höchste Fleischqualität vom St. Aegyder Grießhof

Im südlichen Niederösterreich, inmitten der einzigartigen Landschaft rund um Gippel und Göller, befindet sich der Grießhof.
Dieser wurde im Jahr 2016 von David Weirer übernommen und seither mit voller Überzeugung biologisch bewirtschaftet.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Beim Online-Voting können die Fans vorab entscheiden, was gespielt wird.
1 5

Gewinnspiel
Sei' mit unserem Newsletter live bei "Pizzera & Jaus" dabei

Am 27. August spielen Pizzera & Jaus ganz groß im Steinbruch St. Margarethen auf. Das Besondere an diesem Konzert ist, dass sie alles tun, was die Fans ihnen befehlen - mehr zur "Red Bull Jukebox" erfährst du hier. Mit unserem Newsletter hast du die Chance auf Tickets für das Konzert - einfach Newsletter abonnieren & Daumen drücken! 🍀 Zum Gewinnspiel Wir verlosen 5x2 Tickets für die Show von Pizzera & Jaus unter, sowie 1x2 VIP-Tickets! Einfach bis 22. August unseren Newsletter abonnieren. Unter...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen