Du möchtest dieses Profil zu deinen Favoriten hinzufügen?
Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde dich an, um neue Inhalte von Profilen und Bezirken zu deinen persönlichen Favoriten hinzufügen zu können.
Gefährliche Kriegsrelikte des Zweiten Weltkriegs gefährdeten Helfer der Feuerwehr bei Löscharbeiten.
LILIENFELD (mg). Zur Mittagszeit wurden am Samstag acht Feuerwehren des Bezirks zu einem Waldbrand im Jungherrntal in Lilienfeld gerufen. Behindert wurden die Löscharbeiten von Kriegsrelikten im Waldboden. Immer wieder kam es zu Explosionen. Die Helfer ließen sich trotz der großen Gefahr nicht beirren und setzten ihren Kampf gegen die Flammen fort.
Zugriff von beiden Seiten
Drei weitere Feuerwehren kämpften sich von Eschenauer Seite voran. Insgesamt 150 Florianis standen im Einsatz. Am späten Nachmittag behinderte aufkommender Wind die Arbeiten zusätzlich. Die angekündigte Kaltfront mit Regen im Gepäck sollte die angespannte Lage in den Wäldern des Bezirks entschärfen.
Hilfe aus der Luft
Zwei Hubschrauber des Innenministeriums unterstützten die Helfer Samstagnachmittag im Kampf gegen das Flammeninferno. Vor dem AMS Lilienfeld wurde ein Landeplatz für die Helikopter eingerichtet, wo ihre Wassertanks immer wieder gefüllt wurden.
Regen beendete Brand
Die beiden Hubschrauber des Innenministeriums, die am Samstag wertvolle Hilfe im Kampf gegen die Flammen leisteten, konnten am Sonntag aufgrund des Nebels nicht eingesetzt werden. Einsetzender Regen unterstützte die Arbeiten der Helfer. So konnten die Feuerwehren auch letzte Glutnester löschen. Sonntagmittag war es soweit, das erlösende "Brand aus" wurde gemeldet. Die Höhe des entstandenen Schadens steht noch nicht fest. Etwa zwei Hektar Wald fielen den Flammen zum Opfer.
Wer Desinformation verbreitet, möchte Menschen bewusst täuschen und das Vertrauen in demokratische Institutionen schwächen. Das Europäische Parlament setzt sich aktiv gegen Desinformation ein. Was ist Desinformation?Desinformation bezeichnet die gezielte Verbreitung von Unwahrheiten mit der Absicht, einzelne Menschen oder Gruppen zu täuschen oder zu beeinflussen. Gezielte Desinformation untergräbt das Vertrauen der Bürger:innen in Medien, Wissenschaft oder staatliche Institutionen, schürt...
"So tickt Niederösterreich" als Sprachrohr der Menschen zur Politik. Gestalte die Zukunft mit und gewinne Jahreseinkäufe von SPAR im Gesamtwert von 34.000 Euro! Umfragenblock 3 ist jetzt online – neue und letzte Gewinnchance sichern! NÖ. Ist Wohnen in Niederösterreich noch leistbar? Schmeckt Gen-Mais aus China auch gut? Hat man nur mit Studium eine Zukunft? Sind Familien ohne Oma und Opa aufgeschmissen? Und brauchen wir eigentlich unsere Bauern noch? Diese Fragen sind im (politischen) Diskurs...
Umfrage Teil 3 ist online – neue Fragen und somit neue & letzte Gewinnchancen: So einfach kannst Du mitmachen, die Zukunft des Landes mitbestimmen und Spar Jahreseinkäufe im Wert von 34.000 Euro gewinnen. NÖ. Ist Wohnen in Niederösterreich noch leistbar? Schmeckt Gen-Mais aus China gut? Und haben unsere Kinder überhaupt eine Zukunft? MeinBezirk will wissen, wie Niederösterreich tickt. Gemeinsam mit Meinungsforscher Christoph Haselmayer und dem Institut für Demoskopie und Datenanalyse IFDD...
Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.