Buchempfehlungen aus Linz-Land
Spanien Ehrengast auf der Buchmesse

Bibliotheksleiterin Klaudia Zieger von der Stadtbibliothek Ansfelden stellt Klassiker der spanischen Literatur vor | Foto: Klaudia Zieger
2Bilder
  • Bibliotheksleiterin Klaudia Zieger von der Stadtbibliothek Ansfelden stellt Klassiker der spanischen Literatur vor
  • Foto: Klaudia Zieger
  • hochgeladen von Lieselotte Hemetsberger

Die weltweit größte Buchmesse öffnet am 19. bis 23. Oktober in Frankfurt wieder ihre Tore. Nicht nur am Messegelände selbst, sondern in der ganzen Stadt finden Kulturevents statt. „Lesungen, Podiumsdiskussionen, Ausstellungen, Theater, Tanz, Musik, Film, Performances und literarisch - kulinarische Nächte sind geplant.“, erzählt Simone Bühler, die als Kontakt für die Frankfurter Buchmesse jederzeit erreichbar ist.

Bienvenida, Espana! Herzlich willkommen Spanien!

Jedes Jahr präsentiert sich ein anderer Ehrengast auf der Frankfurter Buchmesse und gibt so dem kulturellen Großereignis eine ganz eigene Prägung. Diesjähriger Ehrengast ist Spanien und präsentiert unter dem Motto „Sprühende Kreativität“ Entwicklungen und Strömungen im literarischen und kulturellen Leben. Insbesondere die aktuelle Literatur und die Kreativindustrie wird international bekannt gemacht.

Translate. Transfer. Transform.

Katalanisch, Galicisch und Baskisch sind die Sprachen der jeweils eigenen Literatur. Spanisch wird weltweit von rund 500 Millionen Menschen gesprochen und ist somit eine der lebendigsten Sprachen weltweit. Das spanische Ministerium für Kultur und Sport hat anlässlich der Teilnahme Spaniens als Ehrengast die Übersetzungsförderung um fast 45 Prozent erhöht.

Alle Genres sind abgedeckt

Die gesamte Bandbreite der Literatur aus Spanien von Belletristik bis Poesie, vom Kinderbuch bis zu Comics, vom Essay bis zum Hörbuch, kommt auf das internationale Parkett der Frankfurter Buchmesse. Viele Autoren stellen ihre Werke persönlich vor. Namhafte Branchengrößen, aktuelle Trends und das geballte Wissen der Branche wartet auf die Besucher.
„Die Frankfurter Buchmesse ist ein Pflichttermin für Liebhaber guter Bücher.“, sagt Klaudia Zieger, Leiterin der Stadtbibliothek Ansfelden und stellt Klassiker der spanischen Literatur vor.

Das Erwachen der Senorita Prim
Natalia Sanmartin Fenollera
Angelockt durch eine ungewöhnliche Stellenanzeige reist Señorita Prim nach San Ireneo de Arnois. Sie hofft, in diesem bezaubernden kleinen Ort, fernab des Getöses der Welt, als Bibliothekarin Fuß zu fassen. Doch noch weiß sie nicht, dass sich ihr Leben nachhaltig verändern wird. Denn in San Ireneo gehen die Uhren anders. Und nichts ist, wie es scheint ...
https://www.morawa.at

Patria
Fernando Aramburu
«Patria» heißt Vaterland, Heimat. Aber was ist Heimat? Die beiden Frauen und ihre Familie, um die es in Fernando Aramburus von der Kritik gefeierten und mit den größten spanischen Literaturpreisen ausgezeichneten Roman geht, sehen ihre Heimat mit verschiedenen Augen. Bittori sitzt am Grab ihres Mannes Txato, der vor über zwanzig Jahren von Terroristen erschossen wurde. Sie erzählt ihm, dass sie beschlossen hat, in das Haus, in dem sie wohnten, zurückzukehren. Denn sie will herausfinden, was damals wirklich geschehen ist …
https://www.morawa.at

Zerrissen
Juan Gómez-Jurado
Muss ich töten, um zu retten, was ich liebe? »Auf einmal fühlte ich mich wie am höchsten Punkt der Achterbahn, wenn man weiß, dass man jeden Moment in die Tiefe stürzt.« Vielleicht wäre alles anders gelaufen, wenn Dave Evans seine Schicht rechtzeitig beendet hätte. Doch als der renommierte Neurochirurg um Mitternacht nach Hause kommt, ist seine Haushälterin tot – und seine Tochter Julia verschwunden, entführt von einem hochintelligenten Psychopathen. Dieser will aber kein Lösegeld. Die 7-Jährige kommt nur dann frei, wenn Evans’ nächster Patient die anstehende OP nicht überlebt. Evans bleiben 55 Stunden, um eine Lösung für das fatale Dilemma zu finden. Auf dem Spiel stehen das Leben seiner kleinen Tochter und das seines berühmten Patienten, des mächtigsten Mannes von Amerika.
https://www.thalia.at

Die Kathedrale des Meeres
Ildefonso Falcones
Spanien im 14. Jahrhundert: Die Landbevölkerung stöhnt unter dem Joch der Feudalherren. Barcelona jedoch ist frei. Und Barcelona ist reich. Hier macht der junge Arnau seinen Weg vom mittellosen Steinträger zu einem der angesehensten Bürger der Stadt. Er ist Teil eines unerhörten Plans: die Errichtung einer Kathedrale, die den Himmel stürmen soll.
https://www.morawa.at

Der Schatten des Windes
Carlos Ruiz Zafón
An einem dunstigen Sommermorgen des Jahres 1945 wird der junge Daniel Sempere von seinem Vater an einen geheimnisvollen Ort in Barcelona geführt - den Friedhof der Vergessenen Bücher. Dort entdeckt Daniel den Roman eines verschollenen Autors für sich, er heißt 'Der Schatten des Windes', und er wird sein Leben verändern ...
https://www.morawa.at

Fachkonferenz zum Thema Kinder- und Jugendmedien: Transform Diversity

Was macht ein gutes Kinderbuch heute aus? Wie werden Geschichten für junge Leser zeitgemäß erzählt? Und welche Rolle spielt Diversität in diesem Kontext? Diese und weitere Themen stehen im Fokus der von der Buchmesse kuratierten Frankfurt Kids Conference, die in diesem Jahr zum ersten Mal im Rahmen der Frankfurter Buchmesse stattfindet. Experten der Publishing Branche sprechen mit Vertretern von Kinder- und Jugendorganisationen über das Kinderbuch im gesellschaftspolitischen Kontext und aus internationaler Perspektive. Die Konferenz findet am Messemittwoch, 19. Oktober, von 9.15 bis 12.00 Uhr im Congress Center, Ebene 3, Konferenzraum Illusion, in englischer Sprache statt.

Kryptokunst auf der Messe

Am Stand in Halle 4.0 (J 88) präsentiert die B3, das Festival für das bewegte Bild, Kunst, die eigens für das Internet geschaffen wurde. Gezeigt werden Bewegtbild-Kunstwerke von internationalen Künstlern, die mit ihren NFTs bekannt geworden sind. Digitale Kunst wurde lange nicht ernst genommen. Durch die Möglichkeit, sich auf einem digitalen Markt als NFT zu präsentieren, kann sich digitale Kunst nun mit der etablierten Kunst gleichstellen.

#BookTok Creation Corner und TikTok Stage auf der Agora

Am Sonntag, den 23. Oktober 2022, wird die Social-Video-Plattform TikTok von 10.00-17.00 Uhr eine eigene Bühne auf der Agora bespielen und dort in Talkrunden, Workshops und Performances einige der beliebten Creatoren, Autoren und Verlage aus der #BookTok-Community zusammenbringen. In der #BookTok Creation Corner sind #BookTok-Creatoren eingeladen, eigene Videos aufzunehmen und live von der Messe zu streamen, um ihre Eindrücke mit der Community zu teilen und mit Bücherliebhaber in den Austausch zu kommen.

Bibliotheksleiterin Klaudia Zieger von der Stadtbibliothek Ansfelden stellt Klassiker der spanischen Literatur vor | Foto: Klaudia Zieger
Bibliotheksleiterin Klaudia Zieger: "Alle Genres der Literatur aus Spanien kommen auf das internationale Parkett der Frankfurter Buchmesse 2022." | Foto: Klaudia Zieger
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.