Ein gutes Buch ist wie Medizin
Jugend liest wieder mehr

Kerstin Ponleitner, Filialleiterin Thalia Pasching empfiehlt "Die Gartengruppe ermittelt" und weitere Bestseller. | Foto: Kerstin Ponleitner
  • Kerstin Ponleitner, Filialleiterin Thalia Pasching empfiehlt "Die Gartengruppe ermittelt" und weitere Bestseller.
  • Foto: Kerstin Ponleitner
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

Bücher beflügeln den Geist, streicheln die Seele und lassen das Herz höher schlagen. Das wußte wohl auch Voltaire, der sagte: „Lesen stärkt die Seele.“

LINZ-LAND. Lesen verringert auch nachweislich Stress. Wer regelmäßig liest, aktiviert die eigenen Gehirnzellen, verbessert den Wortschatz und die Konzentrationsfähigkeit. Auch die emotionale Intelligenz wird verbessert. Es fördert zudem Empathie und Kreativität.
In einer US - Studie schreiben die Wissenschaftler, dass Lesen sogar das Leben verlängere.

Hashtag Booktok

Das soziale Netzwerk wird neuerdings von Jugendlichen dazu genutzt, in Kurzvideos die Liebe zum Buch und zum Lesen zu dokumentieren. Unter dem Hashtag "Booktok" findet man Videos zu allen Genres. Vor allem Fantasy, Romantik und Kriminalromane sind bei der Jugend angesagt. Die "Tiktoker" werben nicht nur für einzelne Bücher, sondern fürs Bücher lesen allgemein. Laut Tiktok wurde der Hashtag mehr als 8,4 Milliarden Mal aufgerufen.

"Ein spannender Krimi kommt bei den Jugendlichen gut an“, sagt Kerstin Ponleitner, Filialleiterin von Thalia Pasching und empfiehlt folgende Bücher für die „Bücherwürmer“ in Linz-Land.

Martina Parker; Zuagroast
Auch im Südburgenland wird gemordet – der perfekte Krimi für alle die auch herzlich lachen möchten! Als Zuagroaster hat man es ja bekanntlich nicht so leicht, wenn man ganz neu in ein kleines Dorf am Land zieht, doch der Architekt Paul sieht darin auch viele Vorteile.
Ob sein Plan so funktioniert?
 

Die Gartengruppe ermittelt!

Mary Lawson; Im letzten Licht
Wenn ich alle Schritte richtig zähle, kommt Rose wieder nach Hause…..wer ist der Fremde, der im Haus gegenüber eingezogen ist? Mrs Orchard, Besitzerin des Hauses, wird doch bald wieder gesund!
3 Leben – eine Geschichte! Ein unglaublich berührendes Buch mit einem sehr überraschenden Ende.
 
Ellen Sandberg; Das Geheimnis
Der unvergleichliche Erzählstil von Ellen Sandberg macht dieses Buch zu etwas ganz Besonderen. Die Geschichten laufen parallel in München 2020 und in in einem kleinen Dorf am Chiemsee 1975.
Unglaublich, wie die Zusammenhänge langsam entstehen und wie sehr man beim Lesen mitfühlt und mitfiebert.
Eine gelungene Mischung aus leichtem Krimi und Familiengeschichte, die jede Seite zu einem Vergnügen macht.
 
Ken Follett; Never
In seinem neuen Buch beweist Ken Follett wieder einmal eindrucksvoll, dass er nicht nur im historischen Bereich eine wahre Größe ist!
Gut recherchiert, am Puls der Zeit und mit vielen unvorhergesehenen Details liest man dieses Buch in einem Zug.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.