Aufregung in Freindorf um geplanten Männerclub

In diesem sanierungsbedürftigen Haus im Freindorfer Zentrum soll das umstrittene Etablissement entstehen. | Foto: Partoll
  • In diesem sanierungsbedürftigen Haus im Freindorfer Zentrum soll das umstrittene Etablissement entstehen.
  • Foto: Partoll
  • hochgeladen von Oliver Wurz

Wogen um eine Betriebserlaubnis für eine besondere Gaststätte im Freindorfer Zentrum gehen hoch.

ANSFELDEN (red). Nachdem ein Unternehmer um eine Betriebserlaubnis für ein Cafe in der Schenterstraße in Freindorf angesucht hatte, mehrt sich nach der ersten mündlichen Verhandlung massiver Widerstand in der Bevölkerung. So stellte sich nach einiger Recherche einzelner Anwohner heraus, dass der Unternehmer in dem heruntergekommenen Haus eine ganz spezielle Gaststätte eröffnen möchte – einen "Men's Club". Noch bis vergangenen Freitag war auf der Homepage des Unternehmers für den neuen Club mit Namen "Ohne Zwang" in Freindorf geworben worden, samt des Angebots angefangen vom Darkroom bis hin zu Privatkabinen. „Wir sind bei der Verhandlung vom Eigentümer eindeutig getäuscht worden und über die eigentliche Intuition und Verwendung wurde kein Wort verloren“, so Anrainer Roland Wimmer aus Freindorf.

"Volle Unterstützung"

"Das Gebäude, das direkt in einer Einfamilienhaussiedlung und nur wenige Meter von einer Spiel und Sportwiese für Kinder und Jugendliche samt angrenzendem Kinderspielplatz gelegen ist, ist für ein derartiges „Etablissement“ absolut nicht geeignet", meint auch Vizebürgermeister Christian Partoll, der den Anrainern seine volle Unterstützung zusagt. "Wir brauchen in Freindorf weitere Nahversorger und andere Betriebsansiedelungen. Eine derartige Verwendung ist im Siedlungsbereich eindeutig abzulehnen und darf auch keine Genehmigung bekommen. Im nur zwei Kilometer entfernten Gewerbepark könnte ja auch jeder seiner Neigung nachkommen, ohne die Anrainer einer Wohnsiedlung zu stören oder zu verunsichern", so Partoll abschließend. Nun liegt der Ball bei der BH Linz-Land, die über die Betriebserlaubnis entscheiden muss.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.