Modernisierung abgeschlossen
Bahnhof Kematen-Piberbach für die Zukunft gerüstet

Alexandra Zemsasuer (Amtsleiterin Kematen), Stanek, Steinkellner, Niedermair, Kranawetter | Foto: ÖBB Holding
  • Alexandra Zemsasuer (Amtsleiterin Kematen), Stanek, Steinkellner, Niedermair, Kranawetter
  • Foto: ÖBB Holding
  • hochgeladen von Oliver Wurz

Insgesamt 12 Millionen Euro investieren die ÖBB in den Bahnhof samt neuem Mittelbahnsteig Monitoren und Lautsprechern.

KEMATEN (red). Neben den Um- und Neubauten wurde in Kematen-Piberbach auch ein neues Bahnsteigdach errichtet und das Aufnahmegebäude modernisiert. Zusätzlich wurden neue Monitore und Lautsprecher auf den Bahnsteigen installiert. Im Zuge des Umbaus wurde der Bahnhof zusätzlich an die Betriebsführungszentrale Linz angeschlossen, was künftig dafür sorgt, dass der Bahnverkehr im Bereich des Bahnhofs Kematen schneller, einfacher und sicherer abgewickelt wird. Zuggäste profitieren von neuen Wartebereichen im neuen Technikgebäude sowie am neuen Mittelbahnsteig und sind von Wind und Wetter geschützt. Gleichzeitig erhalten sie Informationen in Echtzeit auf den neuen Monitoren bzw. über das neue Lautsprechersystem. Der neue Mittelbahnsteig ist auf kürzestem Weg, über die Gleise, erreichbar und ermöglicht Bahnreisenden künftig einen bequemen und stufenlosen bzw. niveaufreien Zustieg zur Bahn. Weiters wurde eine neue Bike & Ride Anlage errichtet.

Weitere Arbeiten auf der Pyhrnstrecke

Auf der Pyhrnstrecke finden derzeit auch Arbeiten am Bahnhof Neuhofen statt. Zusammen werden auf allen drei Bahnhöfen rund 28 Millionen Euro investiert. Insgesamt sind in den nächsten fünf Jahren entlang der Strecke Linz-Selzthal Projekte mit einem Investitionsvolumen von 102,4 Millionen Euro geplant.
„Mit unserer Bahnhofsoffensive auf der Pyhrnbahn machen wir für die Fahrgäste das Reisen nicht nur bequemer und sicherer. Wir setzen auch ein Zeichen für die Wichtigkeit von Investitionen in klimaschonendes Reisen“, betont Andreas Niedermair, Leiter SAE Region Nord der ÖBB-Infrastruktur AG.
Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner zeigt sich mit der Ausbauoffensive zufrieden: „Im Zuge der OÖ Infrastrukturoffensive investieren wir nachhaltig in die heimische Bahninfrastruktur. Damit setzten wir besonders für die Menschen in der Region ein klares Zeichen zur Attraktivierung des ländlichen Raums.“ 
„Der Bahnhof Kematen-Piberbach hat nicht nur durch Umbaumaßnahmen, sondern auch durch die Namensänderung eine Modernisierung erfahren. Damit wird die Pyhrnstrecke aufgewertet, wovon die gesamte Region profitiert", betont VP-Landtagsabgeordneter Wolfgang Stanek.

"Zeitgemäße Infrastruktur ist wichtig!

„Als Gemeinde ist uns eine zeitgemäße Infrastruktur wichtig. Aus diesem Grund freuen wir uns über die Neugestaltung vom Bahnhof und haben die Erneuerung der Fahrradabstellanlage sowie der Überdachung für Mopeds auch gerne finanziell unterstützt", Markus Stadlbauer, Bürgermeister von Kematen. Sein Amtskollege aus Piberbach, Florian Kranawetter fügt noch hinzu:  „Neben der sehr gelungenen Modernisierung des Bahnhofes freut mich ganz besonders, dass eine Namensänderung schlussendlich doch realisiert wurde.“

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.