Einsatz auf der A1 bei Ansfelden
Pkw-Lenker wollte vor Polizei flüchten

Foto: BMI/Weissheimer

Ins Visier einer Verkehrs-Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung OÖ kam ein Pkw, am 25. Februar gegen 9.10 Uhr, auf der A1 Richtung Salzburg.

ANSFELDEN/PUCKING. Auf Höhe Knoten Haid überfuhr der Pkw-Lenker die dortige Sperrfläche nach rechts auf die Welser Autobahn. Die Zivilstreife nahm die Verfolgung auf, versuchte den PKW-Lenker anzuhalten und gab dazu deutliche Anhaltezeichen.

Zivilstreife versuchte Flüchtenden 
beim Parkplatz Pucking zu stoppen

Der Autofahrer, ein 26-Jähriger aus Bayern, folgte der Anhaltung nicht und setzte seine Fahrt unbeirrt in Fahrtrichtung Suben fort. Die Zivilstreife versuchte daraufhin den Pkw-Lenker ein zweites Mal beim Parkplatz Pucking zum Anhalten aufzufordern. Dieser Aufforderung leistete der Pkw-Lenker wiederum nicht Folge und setzte seine Fahrt abermals fort. Daraufhin forderte die Zivilstreife Unterstützung an.

Versuch beim vor ihm fahrenden
Streifenwagen vorbeizufahren

Kurz darauf nahm die Verkehrsstreife „Wels 4“ die Verfolgung des Pkw auf. Der PKW-Lenker wurde wiederum durch die Streife der API Wels zum Anhalten aufgefordert. Der 26-Jährige leistete dem erneut nicht Folge und setzte seine Fahrt fort. Kurz nach der Betriebsumkehre Linet, auf der A8, versuchte er rechts an dem vor ihm fahrenden Streifenwagen vorbeizufahren, da die Zivilstreife auf gleicher Höhe mit ihm auf dem zweiten Fahrstreifen fuhr und ihm so ein Überholen nicht möglich war.

Einsatzfahrzeug touchiert

Obwohl beim Anhalteversuch der Pkw des 26-Jährigen den Streifenwagen touchierte, fuhr der 26-Jährige einfach weiter. Der Streifenwagen setzte sich daraufhin erneut vor den Pkw und verringerte die Geschwindigkeit, woraufhin der 26-Jährige mit seinem Pkw den Streifenwagen touchierte.

Drogen- sowie Alkotest verlief negativ

Daraufhin wurde der Verdächtige festgenommen und zur API Wels verbracht. Ein bei ihm durchgeführter Drogen- sowie Alkotest verlief negativ. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.
Der 26-Jährige wurde der Staatsanwaltschaft angezeigt. Die Festnahme wurde in weiterer Folge aufgehoben.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.