Ehrenamt ausgezeichnet
Verdiente Paschinger von Gemeinde geehrt

Peter Mair, Bürgermeister a.D., erhielt die Ehrennadel der Gemeinde Pasching in Gold für seine langjährige Tätigkeit als politischer Mandatar sowie sein Engagement als SPÖ-Politiker. | Foto: Gemeinde Pasching
  • Peter Mair, Bürgermeister a.D., erhielt die Ehrennadel der Gemeinde Pasching in Gold für seine langjährige Tätigkeit als politischer Mandatar sowie sein Engagement als SPÖ-Politiker.
  • Foto: Gemeinde Pasching
  • hochgeladen von Oliver Wurz

Die Gemeinde zeichnete wieder verdiente Personen für ihren besonderen Einsatz um das Gemeinwohl in Pasching aus.

PASCHING. Zum Festakt im Paschingerhof erschienen neben den Auszuzeichnenden, ihren Familien und Freunden, auch beide Vizebürgermeister Josef Lehner und Gisbert Windischhofer sowie Vereinsreferent Manfred Leitner. Vor den Vorhang geholt wurden nicht nur besonders engagierte Ehrenamtliche sondern auch wieder erfolgreiche Sportler aus der Gemeinde. Erstmals ehrte man heuer auch Unternehmen, die im Bereich Kinder- und Jugendarbeit Engagement beweisen.

Ehrenamt vor Vorhang geholt

Bürgermeister Markus Hofko hob im feierlichen Rahmen den Stellenwert des Erhenamtes für die Gesellschaft hervor: „Freiwillige sind Vorbilder in Sachen Menschlichkeit und Miteinander. Sie sind Vorbilder, die zum Nachnahmen einladen und Mitmachen ermuntern. Deshalb ist es wichtig dieses Engagement in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken“, zeigte Hofko seine Anerkennung. In mehr als dreißig Vereinen, kirchlichen Gemeinschaften sowie Einrichtungen des kulturellen, sozialen und sportlichen Lebens würden Menschen tagtäglich ihren Gemeinschaftssinn in vielfältigster Form unter Beweis stellen. Diesem Engagement werde mit dieser Feierlichkeit ein Gesicht gegeben, so der Bürgermeister, der insgesamt 26 Nominierte vor den Vorhang auf die Bühne holte, um sie zu ehren.

Altbürgermeister ausgezeichnet

Nominiert wurden die Personen, die vorwiegend Paschinger Vereinen angehören, meist aus den eigenen Reihen, weil sie Vorbilder sind in Sachen Menschlichkeit und Miteinander oder wie bei den Sportler in Sachen Ehrgeiz und Teamgeist. Aber auch an politische Mandatare wie Peter Mair, Bürgermeister a.D., wurde gedacht. Letzterer lenkte 14 Jahre lang als Bürgermeister die Geschicke der Gemeinde, bis der aktuell amtierende, Markus Hofko, übernahm. In Mairs Amtszeit hat sich die wirtschaftlich starke Wohngemeinde Pasching sehr gut weiterentwickelt und ist dabei immer ein lebenswerter Ort geblieben.

Die Ausgezeichneten:
Manfred Dorn Sportabzeichen in GOLD
Peter Leisch Sportabzeichen in GOLD
Günther Paumgartner Sportabzeichen in GOLD
Elisabeth Pröll Sportabzeichen in GOLD
Karl Pröll Sportabzeichen in GOLD
Sabine Taferl Sportabzeichen in GOLD
Egon Andraschko Ehrennadel in GOLD
Josef Dobias Ehrennadel in GOLD
Manfred Fuchs Ehrennadel in SILBER
Irmgard Haas Ehrennadel in GOLD
Siegfried Hahn Ehrennadel in GOLD
Sigrid Huemer Ehrennadel in GOLD
Franz Lutzmayer Ehrennadel in SILBER
Gertrude Mathauer Ehrennadel in GOLD
Maximilian Mittendorfer Ehrennadel in GOLD
Hermine Neubauer Ehrennadel in GOLD
Gertraud Prikler Ehrennadel in GOLD
Christine Rabeder Ehrennadel in SILBER
Peter Rabeder Ehrennadel in GOLD
Eva Schwark Ehrennadel in GOLD
Vera Stertz Ehrennadel in GOLD
Josef Stiglmayr Ehrennadel in GOLD
Wolfgang Ziegler Ehrennadel in SILBER
Peter Mair Ehrennadel in GOLD
Daniel Budea Ehrenmedaille
Christine Wagner Ehrenmedaille

Mehr Aktuelles aus Pasching online auf Meinbezirk.at/Pasching-LL

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.