Urabstimmung
2.400 SPÖ-Mitglieder in Linz-Land sind zur Stimmabgabe aufgerufen

Florian Koppler, Dominik Ortmann, Renate Heitz, Michael Lindner und Tobias Höglinger am Superwahlsamstag. | Foto: BRS
  • Florian Koppler, Dominik Ortmann, Renate Heitz, Michael Lindner und Tobias Höglinger am Superwahlsamstag.
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

Superwahlsamstag: SPÖ Linz-Land startete Urabstimmung über den Parteivorsitz und Zukunftsthemen.

LINZ-LAND. Großer Andrang herrschte am 3. September im neuen SP-Bezirksbüro im Trauner City Center. Per Mausklick konnten die SPÖ-Mitglieder vor Ort entscheiden, ob der geschäftsführende Landesvorsitzende Michael Lindner Oberösterreichs nächster SPÖ-Chef werden soll. Weiters wurden Themen abgefragt, bei welchen die Mitglieder angeben können, wie wichtig sie deren Klärungsbedarf sehen: Klimaschutz, Sicherheit, Verteilungsgerechtigkeit, Digitalisierung, der ländliche Raum und Frauenpolitik sind dabei die übergeordneten Themenfelder.

„Wir schreiben ja Geschichte“

Auch der designierte Landesvorsitzende Michael Lindner und SPÖ-Landesgeschäftsführer Florian Koppler kamen zum Lokalaugenschein in Traun vorbei. „Wir schreiben ja Geschichte, weil bisher keine SPÖ-Landespartei den Vorsitzenden in einer Direktwahl wählt. Das Wichtigste ist, dass wir durch die Urabstimmung eine klare Bestätigung erhalten“, erklärt Lindner im Gespräch mit der BezirksRundSchau Linz-Land. Auch SPÖ-Bezirksparteivorsitzender Tobias Höglinger möchte mit einer überdurchschnittlichen Wahlbeteiligung – die Mitglieder können sich noch bis am 28. September an der Urabstimmung beteiligen – eine klare Botschaft aus dem Bezirk Linz-Land aussenden.

„Wir haben uns in der Bezirkspartei
noch nicht damit auseinandergesetzt“

Noch nicht überlegt hat sich die SPÖ Linz-Land, ob man auch die Mitglieder im Bezirk, mittels Urabstimmung über Funktionen wie den Bezirksparteivorsitz, noch stärker einbindet. Höglinger: „Wir haben uns in der Bezirkspartei noch nicht damit auseinandergesetzt. Was ich sehe, ist, dass interne Wahlkämpfe selten einer Organisation gut tun.“

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.