Neuhofen an der Krems
Zwei Frauen treten zur Wahl an

Petra Baumgartner (li.) und Gertraud Eckerstorfer (re.) bewerben sich am 31. Juli um das Amt der Bürgermeisterin in Neuhofen. | Foto: Foto: ÖVP/SPÖ
  • Petra Baumgartner (li.) und Gertraud Eckerstorfer (re.) bewerben sich am 31. Juli um das Amt der Bürgermeisterin in Neuhofen.
  • Foto: Foto: ÖVP/SPÖ
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

Zwei Bürgermeisterkandidatinnen hoffen am Wahlsonntag auf eine Zustimmung der Wähler in Neuhofen.

NEUHOFEN. Am Sonntag, den 31. Juli 2022 wird in Neuhofen an der Krems, erstmals in der Geschichte der Gemeinde, eine Bürgermeisterin gewählt. Nach dem überraschenden Tod des bisherigen Ortschefs Christian Maurer (ÖVP) im März, ist eine Neuwahl notwendig geworden. Zuletzt wurden die Amtsgeschäfte von ÖVP-Vizebürgermeisterin Petra Baumgartner – als amtsführende Bürgermeisterin – geführt, die sich auch der Neuwahl stellt. Weiters bewirbt sich SPÖ-Vizebürgermeisterin Gertraud Eckerstorfer um das Bürgermeisteramt. Grüne und FPÖ haben sich entschlossen, selbst keine Kandidaten ins Rennen zu schicken.

Kandidatinnen im Überblick

Die 46-jährige Petra Baumgartner ist verheiratet und Mutter von zwei fast erwachsenen Töchtern. Beruflich ist die ausgebildete Kindergarten- und Hortpädagogin im Hilfswerk Oberösterreich als stellvertretende Geschäftsführerin der Bezirke Linz-Land, Steyr-Land und Wels für über 30 Kinderbetreuungseinrichtungen zuständig. Seit 2003 engagiert sich Baumgartner in der Kommunalpolitik im Gemeinderat der Marktgemeinde Neuhofen. 2015 wurde die ÖVP-Politikerin Mitglied des Gemeindevorstandes und seit letztem Jahr erste Vizebürgermeisterin von Neuhofen. „Zusammenwachsen statt weiterwachsen – so lautete das Motto unseres verstorbenen Bürgermeisters Christian Maurer. Damit dieser Kurs fortgesetzt werden kann, habe ich mich entschlossen, Verantwortung zu übernehmen und als Bürgermeisterin zu kandidieren“, so Baumgartner. Diese erhofft sich vom Wahlsonntag einen klaren Auftrag der Wählerschaft in Neuhofen. Wird sie gewählt, wäre sie die erste weibliche Bürgermeisterin in Neuhofen.

Fingerspitzengefühl nutzen

Das möchte auch SPÖ-Vizebürgermeisterin Gertraud Eckerstorfer werden. Die Neuhofnerin ist 1960 geboren und war 42 Jahre lang Kindergarten- und Hortpädagogin in Leitungsfunktion in Linz. In der Kommunalpolitik ihrer Heimatgemeinde engagiert sich Eckerstorfer seit mehr als 30 Jahren, mehr als zwei Jahrzehnte als Vizebürgermeisterin von Neuhofen an der Krems. „Ich glaube von mir behaupten zu können, dass ich die Menschen in Neuhofen und ihre Bedürfnisse gut kenne. Die nächsten Jahre bringen große Herausforderungen mit, denen ich mich mit meiner gesamten Erfahrung und meinem Fingerspitzengefühl offensiv stellen werde“, betont die Kandidatin der SPÖ Neuhofen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.