Etikette im Berufsleben
LEONDING (nikl). Gutes Benehmen ist im Beruf wichtig. Was im privaten Umfeld OK geht, kann im Büro tabu sein.
Die Arbeitnehmer, die souverän auftreten und die Business-Knigge- Regeln befolgen, empfehlen sich für eine leitende Position. Dabei können die fachlichen Qualifikationen noch so überzeugend sein, wenn der Arbeitgeber fürchten muss, dass sein Unternehmen nicht optimal repräsentieren wird, wird man für eine Führungsposition leider nicht in Betracht gezogen.
Mit den richtigen Umgangsformen können Sie kritische Situationen charmant bewältigen und Ihre Mitmenschen für sich einnehmen. „Souveränes, freundliches Auftreten und allgemein ein gutes Benehmen sind natürlich essenziell für Wertschätzung und Anerkennung im Berufsleben und somit auch ein wichtiger Baustein im Fundament erfolgreicher Geschäftsgebarung. Vor allem im internationalen Umfeld gilt es, die nationen- und kulturspezifischen Eigenheiten zu berücksichtigen und interkulturell flexibel zu sein. Final muss man jedoch dazusagen, dass es hinsichtlich Auftreten und Verhalten sowie Kleidung keine strikten, formellen Regelungen gibt, sondern vielmehr hat sich auf informeller Ebene ein entsprechendes Leitbild etabliert“, sagt Gerald Hirsa vom Personalmanagement der Firma Ebner Industrieofenbau in Leonding.
Werte, Einstellung und Haltung entscheidend
Neben den äußeren Faktoren der Business-Knigge erachtet der Personalist jedoch vor allem Werte, Einstellung und Haltung zu relevanten Themen wie Arbeitsbedingungen, Diskriminierung, Umweltschutz, Diskretion etc. als sehr wichtig. Bereits für die Lehrlinge bietet das Unternehmen in Leonding Schulungen im Bereich Telefontraining, Stil und Etikette an, da man diese natürlich auch auf die Interaktion mit Kunden, Lieferanten, Vorgesetzten und Kollegen optimal vorbereiten muss.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.